Hi Inka!
Find ich klasse, wie an dem Problem festhältst dann kommt sicher mal eine "standfeste" Lösung rum.
Ich vermute mal, das Alu-Rohr oben drauf ist als IR-Schirmung gedacht, innen mit schwarzer Pappe ausgekleidet? Das erinnert mich an eine alte Idee:
Vielleicht hab ichs schon mal erwähnt, aber was hier im Forum mal irgendwo irgendwer (sorry, genauer weiß ichs nicht mehr) vorgeschlagen hatte war ein aufgefächerter Laser an der "Tankstelle". Dieser Laser ging dann eben horizontal aufgefächert durch den Raum. Auf dem Robby war nix weiter als ein lichtsensitiver Widerstand drauf, jedoch auch in solch einer Röhre versteckt und vorne dran eine Linse, die den einfallenden aufgefächerten Laserstrahl genau auf dem Widerstand fokussiert hat, wenn die Röhre genau in den Laser geschaut hat.
Zwei solche Dinger mit unterschiedlichen Farben (rot und grün z.B., bekommt man heute alles auf eBay) mit zwei solchen Sensoren und je einem Filter davor (vielleicht kann man die Farbe auch im Sensor unterscheiden) und schon hast du ne Kreuzpeilung! Das ganze auf nen Servo und evtl noch deinen US-Sensor.
Grüße
Lesezeichen