Scripte und Cookies sind bei mir schon vollständig unterdrückt. Die serverseitige Abfrage von IP-Adresse, Browser und OS Version sind aber fast nicht zu verhindern.
Da ich den Browser frisch starte sind keine Cookies und noch nicht mal TCP Sequenznummern der alten Session vorhanden. Über die Abfrage und weitergabe der IP kann Facebook dann aber trotzdem ein "Bewegungsprofil" erstellen. Da Roboternetz sobald man angemeldet auf die Forumsstartseite geht, eine Verbindung zu Facebook.com und Doublecklick.net öffnet, (unterbleibt nur wenn man unregistriert ins Forum geht und auf einen Post antwortet und da die Anmeldung im Arbeitsbereich durchführt. Anmeldung im Menü führt sofort zum Verbindungsaufbau) kann Facebook so auf die IP zugreifen.
Da ich seit 16 Jahren unter anderem in der IT security und Computer Forensik arbeite, will ich keinen Anonymisirungsdienst nutzen, das könnte dazu führen das meine jährlichen Sicherheitsüberprüfungen nicht mehr positiv verlaufen. Und wegen Facebooks schnüffelwut praktisch ein Berufsverbot zu riskieren will ich dann doch nicht.
Lesezeichen