Das stimmt, aber ich habe nie alleine von NoScript gesprochen. Ghostery, Adblock Plus mit entsprechender Filterliste, Disconnect und Request Policy verhindern aber nicht das Ausführen entsprechender Skripte sondern greifen einen Schritt früher: Sie verhindern, dass die unerwünschten Skripte oder sonstige Inhalte überhaupt von Facebook-Servern geladen werden. Das ist die moderne/elegante Variante deiner Firewall/hosts-Sperre.
Was den Login angeht, so könnte man den auf einer eigenen Seite unterbringen und nur dort die Facebook-Schnittstelle einbinden. Danach ist der Nutzer ja gegenüber dem Forum authentifiziert, weitere Informationskrümel braucht man Facebook also nicht zuwerfen. Like/Social-Sharing-Buttons können mit der ein paar Posts weiter oben schon von mir angesprochenen 2-Klick-Lösung von Heise so eingebaut werden, dass ebenfalls erst auf expliziten Wunsch Inhalte von Facebook/Google o.ä. nachgeladen werden und damit auch Datenspuren hinterlassen.
Leider. Das ist aber einerseits kein Argument ("Die anderen machen das auch" ist nie eine Rechtfertigung) und zeigt andererseits aber auf, warum man seine Privatsphäre selbst verteidigen muss.
Im Zweifelsfall muss jeder diese Entscheidung für sich selbst treffen. Ich für meinen Teil bin der Ansicht, dass jedes Bit an Information welches ich Facebook gebe ein Bit zu viel ist. Aus dem Grund versuche ich eine maximale Trennung zwischen meiner Facebook-Identität (die ich für manche Zwecke leider benötige) und meinen übrigen Online-Aktivitäten zu erreichen.
Das reicht leider nicht. Facebook verfolgt dich auch durchs Netz wenn du nicht eingeloggt bist. Genauso wie Facebook auch Informationen über dich sammelt, die es von deinem Freundes- und Bekanntenkreis überlassen bekommt. Adressbücher und Telefonlisten werden ohne mit der Wimper zu zucken abgeschnorchelt und analysiert.
mfG
Markus
Lesezeichen