- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Platine mit ca. 200-300 (z.B. 16x16) Tastern gesucht

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    warum nicht:
    weil es ein autonomes mobiles System ist, das während der Laufzeit getestet werden muss.
    Dann bau doch ein Display mit mindestesn 8 (besser 12 für Zeilen-Nr ) Stellen ein, 8 kleine Schalter (z.B. Pianos) und mindestens zwei Taster - ggf plus Enter Taste. Damit kannst Du dann durch ein einfaches (Zeilennummern weise aufgebautes) Menü scrollen und Bits im Menü verändern. Auch das ist vermutlich etwas einfacher aufzubauen. UND man kann dann die Taster/Schalter die Hardwareseitig am Roboter verbaut werden aus der Software entfernen.

    Viele Grüße
    Jörg

  2. #52
    HaWe
    Gast
    hallo,
    nein, ich muss auf alle Taster direkten Zugriff haben, v.a. der Übersichlichkeit wegen, damit ich die momentane Schaltestellungen mit einem Blick erfassen kann. ein 200-300 Tast-Muxer auf 1 Board oder Panel ist das einzig sinnvolle für diesen Zweck, indbesondere fürs parallele (vorrübergehende oder dauerhafte) Dranstecken weiterer externer Taster.

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    282
    also ohne jetzt die ganze Diskussion gelesen zu haben: es ist doch kein Problem, die die 200 Taster an ein Schieberegister zu hängen und auszulesen! Als Ergebnis bekommst Du dann 25 Byte mit den aktuellen Tasterstellungen zurück. Ist halt einfach nur manueller Aufwand, sowas zu layouten / auf zu bauen. Dafür können dann beliebig viele Taster gleichzeitig gedrückt sein.

  4. #54
    HaWe
    Gast
    ich habs dir per PM geschrieben, aber nochmal für alle, die jetzt doch noch neu dazugekommen sind:

    ich brauche eine fix und fertige Platine mit Dippschaltern und Dioden und Widerständen oder Schieberegistern oder was auch immer, die alle aufgelötet sind, zusätzlich parallel zu den Dipschaltern noch Pinstecker oder -Buchsen für Jumperkabel.
    Weiterhin die Pinheader zum Anschluss an meinen Due (oder später mal: Tre).

    Falls Selbst-Bau erfolgen kann oder soll:
    Schaltplan und Layout müssten entsprechend erstellt werden, ich habe keine Idee, wie das dann insgesamt aussieht.
    Ich habe auch keine Idee, was so etwas dann kostet.

    Ein Arduino Mega alleine kostet 8 EUR, der bringt 60 GPIO Pins mit.
    4 davon gemeinsam an I2C angeschlossen (ohne Muxer oder Schieberegister) würden also 32 EUR kosten (2 Stück habe sogar bereits) (=> 4 Megas würden also 60x4=240 Taster direkt steuern können),
    d.h. die Muxer-Platine darf fix und fertig nicht deutlich mehr kosten als rund 25-35 EUR, sonst würde es finanziell keinen Sinn machen.

    Zeitkritisch: ich muss alle Werte im 2ms-Takt aktualisieren können (wird per I2C über Arduino Due per 100 kHz Bustakt abgefragt).

    denkst du, du kriegst das hin?
    Geändert von HaWe (07.02.2015 um 19:41 Uhr)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Mini Platine mit ATmega und Bluetooth gesucht
    Von Thor_ im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 12:30
  2. Motor für Rasenmäher gesucht (ca. 100 bis 300 Watt)
    Von null815 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 19:58
  3. Elektro-Superbike fährt bis zu 300 km und 200 km/h
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 15:06
  4. Netbook für 200€ gesucht
    Von Sebas im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 21:41
  5. Fertiges RN-Projekt: RN-Funk ca. 200 bis 300 m Reichweite
    Von Frank im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test