Hallo,

ich versuche ein MIcrocontrollerprojekt zu starten: Dafür verwende ich einen Arduino Uno. Mein Ziel ist es diesen Ardunio so zu programmieren, dass ich mit Hilfe eines Lichtsignalsenders (Infrarot) und eines Empfängers einen Abstand zwischen dem Arduino und einem Gegenstand messen kann. (ALSO OHNE DEN BEREITS FERTIGEN ENTFERNUNGSMESSER WIE ES IHN BESIPIELSWEISE SCHON VON ARDUINO GIBT)

Hierfür hatte ich mir überlegt die Zeit zwischen dem Senden des Lichtimpulses und des empfangen dieses Impulses von dem Arduino messen zu lassen und in eine Entfernung umzurechnen. Allerdings ist die Zeit viel zu kurz für den Arduino (da Lichtgeschwindigkeit). Meine Frage wäre jetzt also, wie ich diese zeit künstlich erhöhe (also OHNE eine Veränderung der Entfernung), damit mein Arduino sie messen kann.

Denn man kann die Zeit ja leider nicht im Arduino einfach multiplizieren, da der Ardunio im Moment die Zeit 'null' empfängt und null x irgendwas ist ja immer noch null. Falls ihr eine andere Idee habt, wie ich die Entfernung ohne externes Kit lösen kann, könnt ihr sie mir gerne mitteilen.