- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hilfe für roboterarm

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    56
    Beiträge
    2.814
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von greenhorn1992 Beitrag anzeigen
    man kann dann verschiedene knöpfe drücken nicht nur die fernbedinung.
    Zitat Zitat von greenhorn1992 Beitrag anzeigen
    dann könnte man im ganzen haus welche einbauen
    Es könnte natürlich auch sein das es hier um eine Art Hausautomatisierung/Hausfernsteuerung geht.
    In dem Fall gibt es deutlich elegantere Wege.
    Die Emulation einer normalen Fernseher/DVD/Stereoanlagen Fernsteuerung stellt kein Problem dar. Das kann ein kleiner Microcontroller mit einer Infrarot LED machen. Wenn es darum geht z.B. im ganzen Haus das Licht zu steuern, gibt es die Möglichkeit die normalen Lichtschalter gegen elektronische auszutauschen (RWE Smarthome CAS control etc.) Die gibt es mit Funkschnittstelle und auch mit Kommunikation über das vorhandene Kabel (ähnlich wie manche Babyfon Modelle bzw. Poweline Ethernet).
    Die Hauptarbeit liegt dann in der Erstellung der Software.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Die Art Zylinder nennt man Einfachwirkender Zylinder.
    Pressluft wie sie für Pneumatik benötigt wird, ist die teuerste Energieform überhaupt, weshalb Sie nur dort eingesetzt wird wo sie sowieso vorhanden ist oder unbedingt benötigt wird.
    Eine An steuerung durch einen PC stellt nicht das Problem da.

    Für einen Tastendruck mit Pneumatik würde man folgendes benötigen:
    Zylinder, Schläuche, Magnetventil, Kompressor, 24V Netzteil für das Magnetventil. USB Relaiskarte um das Ventil anzusteuern. Der Rest ist Software im PC.
    Die Idee mit dem Zylinder finde ich am treffensten.
    Habt ihr da für mich eine genaue Einkaufsliste und Bauanleitung ?

    Danke im Voraus

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    56
    Beiträge
    2.814
    Lautstärke Baumarkt Kompressor
    https://www.youtube.com/watch?v=TD1LDWWq9og

    Lautstärke Pneumatik Zylinder
    https://www.youtube.com/watch?v=KvIW3ilUJo8

    Bitte mal anhören und noch mal nachdenken ob Pneumatik im Haus wirklich so prickelnd ist.
    Übrigens arbeiten normale Zylinder mit geölter Luft damit es keine "Kolbenfesser" gibt.
    Wenn man nicht mit der Zeit einen schönen Ölnebel im Haus haben will, müssten es dann Zylinder für die Lebensmittelindustrie sein.
    Ebenfalls die Ventile und der Kompressor. Das wird dann schnell 4 Stellig im Preis.

    Sollte es doch bei Pneumatik bleiben, legt man als erstes den Luftdruck fest, Damit kann man die Kraft der Zylinder ausrechnen. Kraft gleich Druck mal Fläche.
    Dann kommt der Hub der Zylinder und die Betätigungen pro Stunde. Das für alle Zylinder und man kann über Fläche mal Hub (Weg) das Luftvolumen ausrechnen. Die Summe ist dann mindest Fördermenge des Kompressors.
    Eine Komponente mehr und es passt schon nicht mehr. Also wird sowas mit reichlich Reserve dimensioniert.
    Damit die Zylinder nicht so laut sind wie in dem Video gibt es welche mit Endlagendämpfung, die dann logischerweise nicht mehr so schnell sind und teurer sind. Für die Abblasöffnungen der Ventile gibts dann noch Schaldämpfer.
    Da ist also eine Menge zu beachten für die Teileauswahl und die Dimensionierung. Dann kommen die Stromkosten noch dazu Wenn der Kompressor doppelt bis dreimal so viel Strom zieht alle Lampen im Haus zusammen, freut sich der Energieversorger.
    Geändert von i_make_it (22.01.2015 um 18:43 Uhr)

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    7
    also das geräuch von dem zylinder finde ich jetzt nicht schlimm. er soll ja nur auf befehl einmal nach vorn und zurück. der kompressor erscheint mir aber ziemlich groß? könnte man nicht via funk eine steckerleiste bei bedarf ansteuern- den kompressor mit strom versorten-zylinder auslösen- und danach stellt sich alles wieder ab? es soll ein system werden den man komplett über den rechner ansteuern und bedienen kann.
    oder anders gefragt. wie kann man von rechner aus eine mechanische bewegung steuern wie zb einen knopf zu drücken/einen schalter um zu legen. oder ist sowas nicht umsetztbar? habe schon videos gesehen wie welche instrumente über den rechner steuern da funktioniert es ja auch bewegung über den rechner zu steuern ohne das man vor lauter kompressor das instrument nicht mehr hört.

    - - - Aktualisiert - - -

    https://www.youtube.com/watch?v=ISlGF6yqa38
    endlich hab ich ein video
    sowas soll es sein nur ausgelöst vom rechner aus. und ich höre da im hintergrund keinen so lauten kompressor

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    56
    Beiträge
    2.814
    Das Technikum Linz wird mit ziemlicher Sicherheit eine größere stationäre Kompressoranlage haben. In dem Fall steht die weit entfernt im Techniktrakt.
    Hier gabs einen Tread um Saiten an einer Geige zu drücken.
    Da ging es zum Schluß in Richtung Schubmagnete.
    http://www.mannel-magnet.com/index.p...nete/bistabile

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Ich glaube dass es wohl am besten mit Modellbauservos geht die ja recht kompakt sind und recht vielfältige mechanische Ansteuerungen übernehmen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    56
    Beiträge
    2.814
    Baugröße und Stellkraft könnten bei RC Servos problematisch werden.
    Es waren ja ein Equivalent von 200 bis 300g und als Beispiel eine TV-Fernbedienung gefordert. Da sind ja oft 25 bis 40 Tasten drauf.

    Wenn es denn mechanische Betätigung sein soll wäre in dem Fall ein X-Y Portal und ein Betätiger (Z-Achse) ein Kompromiss aus Anzahl benötigter Aktoren und Bauaufwand. Oder doch wieder der Arm. Eine Universallösung für alle Schalter gibt es nicht.

    Leider erfahren wir ja auch nicht was es konkret werden soll.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Würde auch sagen, die Aufgabenstellung ist noch zu schwammig um da wirklich was konkretes vorschlagen zu können. Pneumatik ist jedenfalls außer Frage würde ich sagen, da das für so simple Aufgaben eben "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" ist. In dem Video gibt es höchstwahrscheinlich einen extra Kompressorraum mit einem großen Drucklufttank, sowas haben wir an der Uni in den Laborhallen auch. Wenn sowas schon vorhanden ist, kann man gerne mit Druckluft basteln, aber auch dann ist es eigentlich zu teuer. Für Privatleute kaum eine Option. Wenn man mittels Rechner einfach Spannungen schalten will, so gibt es auch Relaiskarten. Die funktionieren quasi wie stromgesteuerte Schalter und damit lässt sich auch schon einiges erreichen.

    Ich würd mal vorschlagen, dass du wirklich mal konkret sagst, was dir vorschwebt. Wie soll es zB. bedient werden? Was soll es genau machen ( Lichtschalter und Fernbedienung wurden ja schon genannt). Du musst wissen, dass die Leute hier nur ungern im Nebel stochern und wenn sie da nix finden auch gerne die Lust verlieren, es weiter zu versuchen
    AI - Artificial Idiocy

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    7
    Hallo Zusammen,

    Meine Frau hat mich in ihr Vorhaben eingeweiht. Es sollte eine Überaschung für mich werden. Sie ist mit der Technik
    etwas überfordert

    ich habe gelesen das man auch z.B. Hubmagnete oder Zylindermagnete benutzen kann, die einen hoch und runter bewegung ausführen.
    z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/5...f=searchDetail
    oder
    http://www.pollin.de/shop/dt/MjU0OTU...DON_L5081.html
    Ich habe bereits einen "Raspberry Pi" Computer an dem ich das anschließen könnte.
    Habt ihr eine Anleitung für Anfänger mit dem ich so einen Hub-Zylindermagneten an einen Raspberry Pi Computer anschließen kann ?
    Mein Vorhaben: Ich möchte von der Arbeit aus mich auf meinen Rechner einloggen und den Zylinder o.ä. auslösen um den Türöffner
    zu betätigen, weil meine Herzallerliebste gelegentlich den Schlüssel vergisst aber ihr Handy nicht um mich anzurufen
    Ich möchte aber meine Haustür nicht über Funk oder ähnliches vernetzen oder den Türöffner irgendwie auseinanderbauen. Daher
    die Idee des drückens eines Knopfes.

    Gruß Mann von Greenhorn 1992

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    56
    Beiträge
    2.814
    OK, Türöffner ist an/in der Wand montiert. Aktion gleich Reaktion, Folge jeder mechanischer Betätiger muß demnach irgendwo befestigt werden um die Gegenkraft aufzunehmen.
    Normalerweise sind Türöffner einfache Schalter die 12V Gleichspannung schalten.
    Am einfachsten wäre tatsächlich den Türöffner abschrauben, zwei Drähte von ca. 20cm zu den vorhandenen dazuschrauben.
    Türöffner wieder einschrauben.
    Jetzt kann man parallel zum Schalter ein Relay anschließen das man zusammen mit einem Controller mit WLAN Modul in ein Aufputzgehäuse unterbringen.
    Die Kommunikation ist dann über die WLAN Verschlüsselung geschützt, man braucht kein Ethernet Kabel zum Türöffner verlegen und auch keine anderen Kabel.

    Mit einem Zug-/Schubmagnet oder anderem Aktor kann man natürlich auch den Knopf betätigen, der ist dann aber immer im Weg wenn man mal den Türöffner normal betätigen will. Und eine Variante zum Wegklappen, wird nach Murphys law im Bedarfsfall eben weggeklappt sein und somit nicht funktionieren.
    102 Gramm haben eine Gewichtskraft von einem Newton. Wenn also mit einer Waage 300g gemessen wurden, müssen 3N aufgebracht werden.
    Ein Betätiger muß also ca. 3N aufbringen und den notwendigen Betätigungsweg haben (Bei mir sind das ca. 3mm). Da es egal ist ob die Betätigung in ein paar oder einigen zig Milliskunden erfolgt, geht hier auch ein Modellbauservo, der per PWM von einem Kontroller angesteuert wird.
    Da braucht es also entweder eine getrennte Servo- und Controllerstromversorgung oder eine Entkopplung/Stützung der Controller Stromversorgung vom Leistungsteil um brown outs zu verhindern. Ein Montagewinkel. Ein Servo mit entsprechendem Ruderhorn und den Controller mit Anbindung an den PC. Sowie ein Stück PC Software zum ansteuern.
    Geändert von i_make_it (23.01.2015 um 19:11 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roboter/Roboterarm, Einsteiger braucht Hilfe
    Von hauste im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 14:22
  2. Plattform für Roboterarm
    Von TobiKa im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 16:18
  3. Servo für Roboterarm
    Von Antony Train im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 18:29
  4. Brauche Hilfe zum Thema Roboterarm von Conrad
    Von Checker22 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 10:57
  5. Name für Roboterarm
    Von T800 im Forum Mechanik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 16:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad