- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schaltung gesucht, die sich ändernde Spannungen stabilisiert

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51

    Schaltung gesucht, die sich ändernde Spannungen stabilisiert

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich Suche eine Schaltung, die über eine Multi I-/O Karte eine analoge Eingangsspannung (Bereich -2V bis 2V) erhält und diese stabilisiert. Diese Spannung soll beliebig lange gehalten werden können im Normalfall aber nur einige Sekunden d.h. sie soll nicht von alleine step down oder step up die Ausgangsspannung ändern, sondern nur bei Änderung der Spannung der Multi I/O Karte. Ich Suche ein passendes IC. Wisst Ihr da was?

    Gruß commary \/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Je nach dem wie viel Strom du ziehen willst. Für kleinere Ströme tuts ein Operationsverstärker (je nach Typ 200 - 300 mA).


    Wolfgang

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51
    Hi,

    Der Strom ist vernachlässigbar klein. Aber wie muß ich den denn beschalten, wenn ich nicht verstärken, sondern nur stabilisieren will?


    commary

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51
    Hi,
    hab jetzt nachgelesen und wirklich nichts dergleichen gefunden. Die einzige Stabilisierung mit Op, die ich gefunden haben arbeitet über eine Referenzspannung mit Z-Diode. Dann wäre die Ausgangsspannung doch aber nicht änderbar. Kannst Du vielleicht Deinen Tip etwas konkretisieren?

    Gruß commary

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    durmersheim international
    Alter
    64
    Beiträge
    159
    hi,
    spannung auf den nichtinvertierenden (+) eingang, ausgang auf den invertierenden (-) eingang, fertig, schon verstärkt der nicht sondern 'impedanzwandelt' der nur noch.
    grüssens, harry
    der kopf ist rund damit das denken seine richtung ändern kann...

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51
    hi,
    das Problem ist, das ich die Ausgangsspannung stabil brauche, während die Spannung, die aus dem PC kommt leichten Schwankungen unterworfen ist. Die Spannung, die ich brauche muß 100%ig stabil bleiben.
    Beim Impedanzwandler ist doch aber Ua=Ue. Damit werden doch alle Änderungen 1 zu 1 auf den Ausgang übernommen. Ich brauchs nicht für sofort. Ich find schon was. Ich probiers auf jeden Fall mal mit dem Impedanzwandler aus.

    Thanks
    commary

  7. #7
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Hi, du kannst das Problem mit mehrere Sample & Hold hintereinander lösen, die du im Kreis schaltest.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen