Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem wirklich kleinen ISP-Steckverbinder für Atmel-µC. (6-polig) Für viele meiner Lochraster-Prototypen entwerfe ich ein Platinenlayout, damit diese dann auch in ein ansprechendes (kleines) Gehäuse passen. Normalerweise platziere ich dort auch eine 10-poligen Flachbandbuchse, aber das ist dann meisst der größte "Klotz" auf der Platine.

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem passenden Miniatur-Steckverbinder. SMD-Löten ist kein Problem. Ich habe schon AT90USBxxx Controller (im QFP64 Gehäuse) von Hand gelötet.

Im aktuellen Fall hätte ich auf einer Platine gerne einen "richtigen" Steckverbinder. Leider habe ich überhaupt keinen Platz. Es stehen 4,4mm x 8,5mm Platinenfläche und 3,5mm in der Höhe für ISP zur Verfügung. Eventuell noch ein paar Zehntel mehr in der Höhe, das ist aber schwierig zu messen. Da die Platine eh doppelseitig und durchkontaktiert wird habe ich als Notlösung erst mal 2x3 Löcher im 2,54mm Raster angeordnet und werde versuchen mit einer Stiftleiste, die ich einfach in die Löcher stecke und etwas "verkante" den Kontakt herzustellen. Schön ist das natürlich nicht. (Hat in so einem Fall schon mal jemand mit Federstiften geabeitet? Wo bekommt man diese?)

Hat jemand einen Vorschlag für mich? Ich Suche schon seit Stunden das Netz ab, werde aber nicht so wirklich fündig. Meisstens scheitert es bei meinem aktuellen Projekt an der zur Verfügung stehenden Höhe für das gewünschte Gehäuse.

Ich bin auch für andere Tipps dankbar, um die ISP-Verbindung in Zukunft auch bei nicht so platzkritischen Bedinungen "hübsch" zu lösen.

Viele Grüße
Andreas