- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wie können PWM Kanäle parallel geschaltet werden?

  1. #11
    lobogo
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Danke Peter, das du bereit bist mir zu helfen!

    Alle Bauteile sind Vorort. Gestern habe ich die ersten versuche gemacht. 5 Meter rolle LEDs lassen sich per App über Bluetooth perfekt steuern. Verstärker wurde noch nicht angeschlossen. Das wird heute der nächste neue Versuch. Sobald meine liebste mich lässt.

    Elektronik kenntnisse sind wie unschwer zu erkennen, kaum vorhanden.

    Bevor du jetzt schreibst, ich Schlag dir vor lerne erst mal bevor du dich an so einen Projekt ran wagst.

    Kann ich nur sagen.

    Wenn jeder nur das macht was er kann. Wo wären wir dann heute?

    Es sollen eine beheizbare Jacke und Handschuhe im ersten Step darüber geregelt werden. Diese sind fürs Motorrad und Ski fahren.

    Im zweiten Step sollen auch Hose und Socken darüber gesteuert werden.

    In meinen Augen ist dieser Controller dafür zu 90%geeignet. Alles sehr klein und fein. Mit led verstärker ist es gerade mal 45mmx45mmx30mm groß. Es fehlen halt die benötigten Ampere. Jacke benötigt gute 7 Ampere bei 12V

    Socken und Handschuhe können direkt angeschlossenen werden. Hose Direkt am LED Amplifier.

    Somit ist das Projekt zu 75% fertig und funktional. Es fehlt halt die Jacke um das Projekt abschließen zu können.

    Mein Problem die Parallel Schaltung. Die ist nicht möglich laut Hersteller:

    Farben (Ausgänge) können NICHT Parallel geschaltet werden um einen größereren Ausgangsstrom zu realisieren. Es ist nie zu 100% sichergestellt das die Transistoren EXAKT gleich schalten und den gleichen Innenwiderstand haben. Das würde auf die Dauer zur Zerstörung der Parallel geschalteten Ausgänge führen.

    Jetzt würde ich ja gerne hinter dem Amplifier Parallel schalten. Will aber nicht den Controller Himmeln.

    Peter hast du dazu eine Lösung die möglichst klein ist.

    Danke.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von lobogo Beitrag anzeigen
    Jacke benötigt gute 7 Ampere bei 12V
    Ist die Jacke "fertig" oder hast Du die Beheizung da selbst eingebaut? Falls letzteres wiederhole ich mich nochmal: was spräche dann dagegen, jeden Kanal einzelnd mit einem Drittel der Last zu verbinden?

  3. #13
    lobogo
    Gast
    Ich habe die Heizsipralen vom Toaster umwickelt mit isolierband. Sollte doch funzen oder?

    Nein, Scherz bei Seite. Die Klamotten kommen von einem Händler und der Verbrauch ist vorher bestimmt. Ich muss einmal an 7A kommen um die volle Leistung regeln zu können.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Normalerweise ist es doch so, dass die PWM irgendwo vom Controller selbst auf Logikpegel kommt und dann durch Leistungselektronik (Mosfet) verstärkt wird. Will man also mehr Leistung, muss man eben einen anderen Mosfet verwenden. Ob man an dieser Stelle auch mehrere gleiche Mosfets Huckepack übereinander löten könnte weiß ich allerdings nicht, könnte vielleicht eine Lösung sein. Wichtig wäre jedenfalls, dass das Signal für die PWM dann aus einer Quelle kommt, beim Parallelschalten von verschiedenen Kanälen ist es eigentlich klar, dass das Probleme gibt, allein schon wegen eventuell unterschiedlichen Tastverhältnissen. So könnte es vorkommen, dass für kurze Zeiten einzelne Transistorn den ganzen Strom alleine Stemmen müssten.
    AI - Artificial Idiocy

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie viele PWM-Kanäle hat der ATmega 2560?
    Von NeroII im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 23:07
  2. LCD's die mittels Bascom angesprochen werden können
    Von TBA789 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 09:32
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 17:58
  4. [ERLEDIGT] Mehrere LED´s Parallel geschaltet
    Von Gast A.M. im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 11:37
  5. Bilder können auch in Album geladen werden
    Von Frank im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 16:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress