Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
Stoppt der Motor richtig oder hört man ein Surren in der Taktfrequenz? Bei ersterem wäre der Fehler im Programm oder der Steuerung, bei letzterem kann der Motor einfach nicht schneller oder hat irgendwelche Resonanzprobleme. Kannst auch mal die Motorleitungen überprüfen, wenn eine Phase nicht angeschlossen ist oder einen Wackelkontakt hat kann sich der Motor auch lustig verhalten.
Danke für die Tipps. Meines Erachtens nach stoppt der Motor richtig. Was genau meinst du mit Surren in der Taktfrequenz? Geschwindigkeiten habe ich verschiedene ausprobiert. 1000 Schritte/s sind zu viel für den Motor, ab 500 Schritten/s scheint es aber ok zu sein, bis eben auf die Tatsache, dass er nur manchmal macht was er soll. Bei 100 Schritten/s ist es aber nicht anders und hier könnte er definitiv noch schneller fahren. Wenn es ein Resonanzproblem ist, was genau kann man dann tun?
Die Motorwicklungen habe ich per Ohmmeter überprüft (auch an der Buchse), scheint alles ok zu sein. Auch verschiedene Kabel (zwischen Schrittmotor und rn-Schrittmotor) habe ich schon verwendet - hat aber nichts geholfen. Ich werds mir trotzdem noch mal genauer anschauen. Nichtsdestotrotz tritt das gleiche Problem wie gesagt aber auch bei einem anderen baugleichen Motor auf. Bei dem ist aber definitiv alles in Ordnung, da er über eine ältere Ansteuerung einwandfrei funktioniert.