Hallo zusammen,
danke für die Antworten
und ja ich bin inzwischen auch schon soweit, dass ich hier einen Transistor dazwischen schalte.
Wobei das wieder ein zusätzliches Stück Hardware wäre.
Code:
wkrug:
Also ein z.B. BS250 in die +5V Leitung zum Display und dann bei jedem Reset das Display für 200 ... 500ms stromlos schalten.
@wkrug,
ja Pullups, ich hätte mehr beschreiben sollen, sind schon am Display schon dran,
für die PINs die nicht benötigt werdend aufgrund des 4Bit Modes.
Code:
damfino:
Im Reset sind die Pins am Atmega undefiniert, am LCD kommt daher irgendein Mist an.
Möglichkeit 1: nach Start LCD initialisieren und Bidschirm löschen
Möglichkeit 2: Alle Anschlüsse mit Pull down auf definierte Pegel legen.
Warum muss überhaupt ein manueller Reset durchgeführt werden?
@damfino
das mache ich schon, auch alleine schon durch die Initialisierung. Ich habe jetzt auch schon einmal versucht das Display mit einer Wartezeit dazwischen, ich weiß das macht man nicht, zu Initialisieren, leider auch hier ohne Erfolg.
Ich habe die PIN Konfiguration des LCDs von Beispielen aus Büchern, als Vergleich für das Datenblatt des Displays genutzt.
Warum überhaupt resettet werden muss?
Ja ich entwickle gerade und ich versuche ein Szenario zu testen.
Aktuell wird es so sein, dass die Uhr nicht durchgehen am Tag eingeschaltet läuft, sondern die Uhr wird am Tag abgeschaltet, stromlos gesetzt, nachdem einschalten, wird das DCF Signal abgefragt und die Uhr gestellt. Zur Info, das DCF Signal ist noch nicht vorhanden, da mir 2 Module abgeraucht sind (Ich Depp).
Ich denke ich habe noch ein anderes Grundlegendes Problem, oh man, gut dass ich immer wieder teste bevor das Produktiv () genutzt wird.
@alle,
ich werde euch schreiben, was genau ich gemacht, habe, wenn es denn jetzt funktioniert.#
Danke für eure Ideen, die helfen mir auf dem richtigen Weg zu sein.
EDIT:
Diese Information ist Falsch:
Im Moment habe ich sporadisch auch immer weider das Problem, dass das Display nicht korrekt Initialisiert wird, auch nach einem Stromlos machen
Lesezeichen