- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: USB-RS232 Adapter funzt nicht mehr für Win8: Gibts einen workaround?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Lilith
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    48

    Böse USB-RS232 Adapter funzt nicht mehr für Win8: Gibts einen workaround?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    wieder etwas, das mit win8 nicht funktioniert:

    Mein USB-RS232 Adapter von robotikhardware.de!

    Der Neue:
    Der neue Adapter wird mit Treibern auf CD geliefert.
    Unterstützt werden durch den neuen Chipsatz die Betriebsysteme:
    Windows 98/ME/2000/XP/VISTA/Windows 7 und Windows 8
    So ein Adapter ist aber nicht billig und zudem auch noch ausverkauft!
    Gibt es eine Lösung für meinen alten Adapter?

    Saludos de
    Lilith

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Es gibt immer min. zwei Möglichkeiten zum Auswahl: alte einfache und neue komplizierte. Beispielweise ich benutze zum Programieren von µCs immernoch alten, kleinen, langsamen und internetunfähigen Laptop mit Windows 98 und 12" Display. Vorteil: virusfrei (aus dem Internet) und genug schnell als Schreibmaschine. Programmiere ich per LPT, weil es am einfachsten ist. Aber bei mir in zig Jahren sich schon einiges auch noch gutes gesammelt hat.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Lilith
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    48
    Hallo, nur warum gehen meine Schreibmaschinen alle kaputt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Weil du wahrscheinlich immer neue und mit Garantie im Fachgeschäft kaufst und ich nur gebrauchte und jahrelang ausprobierte bei Ebay kaufe. Mein o.g. Lapi "Toshiba 730CDT" ist top fit, weil er sicher mehr als 15 Jahre alt ist: http://www.ebay.de/itm/TOSHIBA-Tecra...item27df387d61 .

    Mein Tipp: vor jedem Kauf alle defekte Lapis aus dieser laufend aktualisierter Liste ausschliessen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...efekt&_sacat=0 .
    Geändert von PICture (18.12.2014 um 15:01 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Es gibt immer min. zwei Möglichkeiten zum Auswahl: alte einfache und neue komplizierte. Beispielweise ich benutze zum Programieren von µCs immernoch alten, kleinen, langsamen und internetunfähigen Laptop mit Windows 98 und 12" Display. Vorteil: virusfrei (aus dem Internet) und genug schnell als Schreibmaschine. Programmiere ich per LPT, weil es am einfachsten ist. Aber bei mir in zig Jahren sich schon einiges auch noch gutes gesammelt hat.
    ..... was wiederrum nicht die Antwort auf die Frage war

    Ist wie das übliche "Ich will mit dem Bauteil das machen - wie gehe ich das an ?" oder "Ich habe mit dieser Software dieses Problem" und als Antwort "Nimm dieses Bauteil oder diese Software". Das war nicht die Frage ! Auch klasse finde ich "Bei meinem Opel blahblah stottert der Motor. Mögliche Ursachen ?". Antwort: "Kauf dir nen Ford"

    Sorry Lilith auch das beantworten nicht deine Frage, aber es mußt mal raus
    Geändert von Crazy Harry (19.12.2014 um 13:40 Uhr)
    Ich programmiere mit AVRCo

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Lilith
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    48
    Hallo,
    kann man vielleicht den Chip selber auswechseln?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.300
    Ich habe weder Win8 noch diesen Adapter, aber gehen wir mal systematisch vor:
    - du hast Win8 jetzt erst neu ?
    - das ging mit Win8 auch vorher noch nie ?
    - hast du im Gerätemanager ein Gerät ohne Treiber ? Natürlich nur wenn der Adapter eingesteckt ist
    - hast du nen Link auf den Adapter ? Ich finde ihn nicht.
    Geändert von Crazy Harry (20.12.2014 um 09:41 Uhr)
    Ich programmiere mit AVRCo

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    ...
    - hast du im Gerätemanager ein Gerät ohne Treiber ? ...
    Lilith hatte in einem andern Thread schon mal ne Kopie von seinem Gerätemanager gepostet, aber daraus hatte ich auch nur ne "Störung" diagnostizieren können. Weitere Analysen wurden wohl nicht angestellt.

    Der USB-Adapter-Typ ist mir auch schleierhaft.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    51
    Beiträge
    294
    Welcher Chip ist denn auf dem Adapter?

    Wenn da FT232R drauf steht, könnte es ein gefälschter sein. FTDI hat vor ein paar Wochen ein Update des Treibers über die Win updates untergeschoben der die gefälschten Chips abschiesst.
    Der jetzt neueste Treiber macht das nicht mehr.
    Man kann die gefälschten aber Recovern.

    Auf mikrocontroller.net findet man Details dazu.
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Lilith
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    48
    Welcher Chip ist denn auf dem Adapter?
    Der Adapter ist der Vorgänger von dem jetzigen vom Robotikhardware shop.

    USB->RS232 Adapter (unterstützt auch Windows
    [USB_RS8]
    Auf dem Kabel steht was von:
    AWM E251672 STYLE 2725 28AWG/IP AND 26AWG/2C VW-1 und Angaben zu Temperatur und Spannung.
    Richtig schlau werde ich hieraus nicht. Ein Datenblatt finde ich auch nicht.
    Also kann ich den Chip nicht nennen.

    @Crazy Harry:
    Ich habe weder Win8 noch diesen Adapter, aber gehen wir mal systematisch vor:
    - du hast Win8 jetzt erst neu ?
    - das ging mit Win8 auch vorher noch nie ?
    - hast du im Gerätemanager ein Gerät ohne Treiber ? Natürlich nur wenn der Adapter eingesteckt ist
    - hast du nen Link auf den Adapter ? Ich finde ihn nicht.
    Windows 8 habe ich nicht neu, aber das Atmel Studio habe ich erst gerade installiert.
    Bisher funktioniert es auch. Programmieren kann ich hiermit die RN-Control.
    Als Gerät erscheint im Gerätemanager: "Profilic USB-to-Serial Comm Port".

    Hat bisher niemand dieses Problem gehabt?
    Win8 muss ich leider verwenden und das Kabel war sehr praktisch, da ich keinen Druckerport an meinem Notebook habe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rn-Control (RS232) mit einem USB-to-RS232- Adapter unter Win7 64 bit
    Von Liquidator im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 00:16
  2. ATMega32 über RS232/USB Adapter an PC geht nicht
    Von robodriver im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 10:05
  3. pic zu tpqf funzt nicht mehr
    Von magic33 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 20:04
  4. Treibersuche für USB->RS232 Adapter
    Von Jul-ian im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 14:27
  5. Roboterboard funzt nicht mehr.
    Von matren im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 20:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test