- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Mikrocontroller ins WLAN einbinden

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von anr31 Beitrag anzeigen
    ... Kann ich den ESP8266 auch mit meinem Router verbinden um von theoretisch überall auf der Welt auf ihn zugreifen zu können? Wie genau läuft ein Befehl ab, z.B. das togglen einer LED? Android Handy->ESP8266 (per TCP/IP) ->uC(per UART)->Led an?
    Ich habe bis jetzt nur einiger gekauft, aber noch nicht mit rum gespielt. Also muss ich dich auf google hinwiesen fur weitere detail info. Den chip ist ein microcontroller mit eingebautem wlan radio. Leider ist die chip dokumentation bis jetzt nebelartig: im prinzip nicht von NDA frei gegeben (geleckt). Es ist aber teilweise aus die Chinesische sprache umgewandelt.

Den ESP8266 kann man selbst programmieren mif den espressif toolchain sdk, und so autonom seiner wlan schnitstelle und gpio benutzen lassen.( Sehe speziell den letzte link den ich im letzten beitrag gegeben habe. Irgend wo gibt es dort schon ein blinky code beispiel.) Es hat aber schon firmware das ein externe microcontroller uber UART ein verbindung zu dein wlan erstellen last. Dafur muss die ext. Mikrocontroller bestimte AT kommandos senden und ihre ruckmeldungen interpretieren. Ob es schon kommandos gibt die den gpio pins einstellt habe ich noch nicht verstanden. (Einige pins werden aber im bootloader prozess verwendet den firmwareupdate quelle zu wahlen)

Die AT kommandos erstellen ein verbindung zu den ssid von dein (heim) wlan router. Wenn das gelungen ist kannst du ein verbindung erstellen zu jeder IP (v4) adresse und port uber tcp/udp protokoll das deinen router erreichen kann. Mit portforwarding richtig eingestellt auf dein router solltest du dein ESP8266 im heimnetzwerk erreichen konnen von wo auch immer auf das netz. Was du dein microcontroller oder android client senden oder empfangen last ist an ihn und den server. Also Peter(TOO) hat das schon deutlich beschrieben: sie sollen sich verstehbar machen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Also um die Dinge etwas zusammenzufassen:

Nur die LED über TCP schalten kann man mit so einem billigen WLAN Modul machen.

Das mit dem Server, den Benutzern und den Daten ist so eine Sache. Wie viele Daten ? Sowas wie ein Dateiupload ? Mehrere Benutzer gleichzeitig ?

Es gibt diverse kleine Webserver für Mikrocontroller. Da kenne ich mich nicht so aus. Ob die dann mit dem WLAN Modul laufen ist eine andere Geschichte. Natürlich kann man sich auch selber einen Webserver schreiben, dann muss man aber einiges an Doku zu den Protokollen lesen.

Abhängig von der benötigten Servergröße wäre dann ein kleiner Linux Rechner, wie der Raspi, die leistungsfähigere Lösung. Da ist die Größe dann nach oben offen, man kann immer auf was größeres wechseln. Webprogrammierung für Linux gibt es wahrscheinlich in tausend verschiedenen Arten, das oben gezeigte war nur ein einfaches Beispiel, was gut mit Mobilen Clients zusammen arbeitet.

Einen Mikrocontroller kann man für IO-Aufgaben dann immer noch an den Linux Rechner hängen.

Wie gesagt, es hängt alles davon ab, wie weit das über eine LED hinaus wachsen soll ...

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ... Mikrocontroller ins WLAN einbinden ... LEDs ... steuern ... Später ... Mikrocontroller mal als Server benutzen ... Daten ... von mehreren Benutzern ... abgerufen und auch verändert ...
    Ich würde gerne soviel wie möglich selbst machen, da ich dabei ja schließlich etwas lernen möchte ...
    Hallo anr31,

willkommen im Forum.

Bist Du sicher, dass die Aufgabe von einem Mikrocontroller erledigt werden kann? Ich bin nicht der große Kenner von WLAN-Technologien und Anwendungsmöglichkeiten, aber hierfür, insbesondere für Datenspeicherung und -Verarbeitung/-Änderung scheint mir ein Mikrocontroller üblicher Ausrichtung doch etwas sehr schwachbrüstig. Das klingt ja eher als Aufgabe für die man einen "richtigen" Rechner benötigt.

Wäre es denkbar dass Du - auch wenn Du soviel wie möglich selbst machen möchtest - Dir als Controller einen Raspberry Pi zulegst? Für den ist die Anbindung ans (häusliche) WLAN wohl nicht so schwer (hab sogar ich geschafft). Und der hat auch eine Leiste mit GPIOs - die sind genau für so etwas wie LEDs dranhängen und z.B. über WLAN anknippsen gemacht. Dass dann alles über Linux läuft ist aber möglicherweise etwas, das nicht in Deinen Plan passt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12