Hi Sauerbruch.

Und noch einmal muss ich mir bei dir herzlichst bedanken. Deine Hilfe weiß ich wirklich extrem zu schätzen - wirklich zu schätzen. Mit Hilfe deiner Erläuterungen habe ich mehr verstanden als gedacht ^^.
Das mit den PullUp-Widerständen hatte mir vor 4 Monaten bereits ein guter Freund erklärt. Anfänglich hatte ich Pull-Down-Widerstände per Hardware gesetzt, was sich bei einem PWM-Eingangssignal nicht negativ auswirkt. Bei meinen letzten Projekten jedoch, u.A. einer Taster-gesteuerten Hardware, gab es jedoch extreme Probleme, weshalb ich die Eingänge mit PullUp's gegen VDD ziehen musste.

Die internen PullUp's setze ich mittlerweile eigentlich nie, sondern verwende Hardware-Widerstände mit 4,7K, welche ich gegen +5V parallel zum Taster schalte. Zwar habe ich keine Taster am ATMega8515, sollte aber trotzdem funktionieren ^^.

Das ist der letzte Versuch, den ich ich mit einem Buch starte, der absolut letzte. Das Buch von Roland Walter scheint genau das zu sein, was ich suche: Es wird ausschließlich Bascom beschrieben und alles am Beispiel eines ATMega8. Mehr braucht es im Grunde nicht, denke ich. Und da es sich um ein Schul-Lehrbuch handelt, sollte alles gut und verständlich abgehandelt sein/werden.

Ich denke, dass ich heute nichts mehr am Programm schreibe, dafür aber sicher morgen noch. Wenigstens die Eingänge möchte ich so konfigurieren und die entsprechenden Konfigs mit einem einfachen Testprogramm ausprobieren. Nächste Woche habe ich aber wieder weitaus mehr Zeit dafür, sowohl zwischen Weihnachten und Neujahr.

Und damit du siehst, dass ich u.A. mit eurer Hilfe auch durchaus praktische Anwendungen umsetze - hier ein kleines Demo-Video von mir ^^. Der in der Steuerung verwendete ATMega8 wird auch in der 24-Port-Steuerung verwendet, muss jedoch noch zusätzlich ein Display und den ATMega8515 ansteuern. Krieg ich hin ^^.

Danke dir.

LG - Maik