Hallo Sauerbruch und
lieben vielen Dank für das Lob . Weiß ich zu schätzen ^^
Ok. Also wenn ich in Zukunft wieder einmal einen Controller mit einem anderen verbinde, brauchen die Eingänge des Slave keinen PullUp-Widerstand. Sehr gut - spart ein wenig Ressourcen ^^.
Nein, das habe ich vermutlich falsch ausgedrückt. Die Eingänge sind mit PullUp-Widerständen versehen, korrekt. Die Taster hingegen sind gegen 0V geschaltet, ziehen den Eingang also bei Betätigung gegen 0V. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, bricht durch diese Art "Kurzschluss" nach dem PullUp-Widerstand der anliegende (sehr kleine) Strom am Eingangsport zusammen und fällt unter 1V - ein Low-Signal
Bei meinen ersten Versuchen, auf ein High-Signal als Eingangssignal zu setzen, was katastrophal. Der Controller machte, was er wollte, nur nicht das, was er sollte ^^.
Kann ich die internen PullUp-Widerstände eigentlich auch mit dem Befehl "PortX = &HFF" setzen?
Ich habe da noch eine Frage zu deinem Beispiel in Antwort #5:
Code:
Programmwahl = PINA 'Übernimmt das komplette Eingangsregister von PortA
Programmwahl = Programmwahl AND &B00011111 'Löscht die Bits 7...5 und lässt die Bits 4...0 unverändert
In dem für mich verständlichen Programmierdeutsch ^^ würde das jetzt so aussehen:
Code:
Programmwahl = PINA ' Hier werden alle Pins mit der Variable "Programmwahl" definiert (benannt)
Programmwahl = Programmwahl AND &B00011111 ' Die ersten 3 Bits sind gelöscht oder Ausgänge, während die letzten 5 als Eingänge anwählbar sind
PinA = &HFF ' Würde die internen PullUp-Widerstände aktivieren, alternative Schreibweise wäre "PinA = 1"???
DIM Programm as Byte
Dim Programmwahl as Byte ' Kann ich diese Variablendeklaration auch weglassen???
Do
Select Case Programmwahl
Case &B00001 : Programm = 1
Case &B00010 : Programm = 2
Case &B00011 : Programm = 3
Case &B00100 : Programm = 4
etc.pp
Abgesehen vom Header wäre das dann auch schon das gesamte Einlese-Prozedere?
LG - Maik
- - - Aktualisiert - - -
Nachtrag: Das, was du da im Video siehst, ist die erste RGB-Steuerung, die ich selbst aufgebaut habe. Das Gehäuse aus qualitativ hochwertigsten Acyralglas (kratzfester als das überteuerte Bastlerglas aus dem Baumarkt - und günstiger noch dazu ^^) baue ich ebenfalls selbst. Da ist nix CNC oder mit Präzisionsmaschinen gemacht. Eine Dekupiersäge, eine Ständerbohrmaschine (mit der ich auch "fräse" sowie eine Bügel-Laubsäge mit 360°-Sägeblatt ^^.
Habe aber leider bei dieser Steuerung vergessen, die Kabelfernbedienung mit einem Stecker zu versehen. Das Kabel hat zwar einen Stecker, jedoch wird der fix auf die Mitte der Platine gesteckt. Für mich daheim aber vollkommen ausreichend ^^.
LG _ Maik
Lesezeichen