- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Hardwarefragen - ArduIO

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    @fabqu
    Ich gehe also davon aus, dass in deiner dritten stellungskonfig zwar die beiden regler-leds nicht leuchten, wohl aber die vier status-leds der pwms?!
    genau so ist es und gemessen habe ich schon, die 5V liegen über all an. In mein Kopf ist eben das Board aus, weil die LED nicht leuchtet. Ich dachte vielleicht funktioniert da was nicht. Ok jetzt alles klar.

@Dirk
    Danke für Deine Ausführliche Erklärung und man kann nie zuviel Information haben.

"Deine" Jumperstellung 3 macht also eigentlich nur Sinn, wenn du auch wirklich eine externe UB an B1 anschliessen willst: Dann ist alles auf der ArduIO funktionstüchtig. Aber: Warum dann die 5V vom RP6 nehmen? Besser ist dann, den Jumper VCC auf "5V Reg" zu stellen.
    Ja der Gedanke war eben das es für die 5V Teile reicht, wenn ich dann Power PWM Ausgängen benutze stecke ich den Akku an und fertig. Aber das ich keine LED Anzeige habe die mir zeigt dass das Teil an ist Nervt. Ich werde also wie Du die Jumper stecken und habe dann beim einschalten mein Lämpchen.

@fabqu nochmal
    eigentlich eine gute Idee mit 3er Jumper und Netzteil
    Geändert von TrainMen (17.12.2014 um 02:51 Uhr) Grund: überflüssiges gelöscht weil erledigt
    Gruß TrainMen

übrigens den Wiki Eintrag zur Platine "Anschluss von externen Spannungsquellen" solltest Du denn überarbeiten.
    Denn Du schreibst dort "Dies kann der Abschaltung der Elektronik im Akku-Ladebetrieb dienen" in Post 3 hier aber schreibst Du "Die beiden Pins gehen direkt auf die Plus- und Minusleitungen der Platine"
    Das schliesst ja den Ladebetrieb aus, was Du ja auch hier in Post 3 erwähnst.
    Gruß TrainMen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Hi,
    Und noch ein Tipp von meiner Seite, vor allem für Dirk und allgemein für das Software entwickeln: ich nutze dabei nie die Akkus sondern ein Festspannungs Netzgerät. Dafür dann einfach nirgends Akkus anschließen und eine dreifach Brücke für den UB-Jumper nehmen und das Netzgerät in die Buchse B1.
    Das ist ne gute Idee,- ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich die Akkus während der Software-Entwicklung geladen habe ...
    Da werde ich mir mal nen 3-fach-Jumper stricken.
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    hi,
    dank Dirks Hilfe beim entwickeln meiner induktiven Ladestation kenne ich derlei Probleme nicht
    gruß inka

na ob wir nun den Stecker reinstecken oder Du Deinen RP6 auf die Ladestation schiebst bleibt doch egal.
    Aber mit dem Tip von fabqu hat man auch keine Ladezyklen mehr. Akkus werden gar nicht erst gebraucht.
    Gruß TrainMen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    der steht schon schön "aufgebockt" drauf, ich muss also nur einschalten. Aber zu den ladezyklen - das wievielte accupack habt ihr? musste schon jemand tauschen. weil die Kapazität schon zu wünschen übrig ließ?
    gruß inka

Hi Leute,
    zwischen Gänsebraten und Schokokirschtorte fand ich Zeit mal einiges auszuprobieren.
    Leider funktionieren keine meiner alten Platinen. Die sind alle auf den PCF8574 ausgelegt der nur nach GND vernünftig treibt. Der PCA9535 treibt ja nun Plus. Ich muß mal sehen was ich da mache. Ich benutze erst einmal die I/O nicht.

Kann ich eigentlich die ersten 8 z.B für eine I2C Tastatur die zweiten 8 fürs I2C Display nutzen oder geht das nicht. ?

Da mir das lesen eines Datenblatt immer noch Tränen in die Augen treibt. Die Summe aller Ports max ist ?
    IDD supply current - 160 mA ?
    ISS ground supply current - 200 mA ?

Was für mich wirklich Murx geworden ist sind die PowerPWM. Ich muß meine Kabel auftrennen um die Anschlüsse zu erreichen. Da hätte ich mir es so gewünscht das keine Wanne benutzt wird sondern frei stehende Pins. 4 x GND darunter 4x p-Kanal darunter 4x n-Kanal darunter 4x VBAT. Die Mitte wäre für die Motoren oben und unten für die 8 einzelne Kanäle. Ich werde mir da was bauen müssen. So geht es bei mir jedenfalls nicht.
    Gruß TrainMen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Hi TrainMen,
    Der PCA9535 treibt ja nun Plus.
    Nein, der kann nach Plus und nach GND schalten

Kann ich eigentlich die ersten 8 z.B für eine I2C Tastatur die zweiten 8 fürs I2C Display nutzen oder geht das nicht. ?
    Meinst du mit "die ersten 8" die I/Os des PCA9535?
    Wenn ja: An die kannst du weder eine I2C Tastatur noch ein I2C Display anschliessen. I2C Komponenten werden mit SCL/SDA an den I2C Bus angeschlossen.

Die Summe aller Ports max ist ?
    Man sollte 160mA nicht überschreiten (IDD). Pro Ausgabe-Pin max. 50mA.
    Gruß
    Dirk

Hi Dirk,

Nein, der kann nach Plus und nach GND schalten
    Komisch warum funktionieren meine Platten dann nicht ? Muß ich mir noch mal angucken

Meinst du mit "die ersten 8" die I/Os des PCA9535?
    Nee da hast Du mich falsch verstanden, weil ich mich wieder mal blöd ausgedrückt habe. Ich weiß schon das man für I2C Komponenten SCL/SDA am Bus benutzt.
    Ich meinte eigentlich die Nutzung der I/O Ports. Weil ich wollte ja eigentlich meine Platinen ersetzen. Ich habe z.B. eine Tastatur und Display mit PCF8574 würde die nun neu bauen wollen und den PCA9535 nun nutzen. Ich dachte also die ersten 8 auf Eingang (Tastatur) und die anderen 8 auf Ausgang Display. Oder müssen alle 16 immer den gleichen zustand haben ?
    Gruß TrainMen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte