Hi
https://www.youtube.com/watch?v=qOSBUU74SHc
die ist ganz lustig, aber wo soll wieder der Kompressor hin, was ist bei undichten Schläuchen, Stromausfall ....
Außerdem ist so was eher nur für Innenräume geeignet.
Hi
https://www.youtube.com/watch?v=qOSBUU74SHc
die ist ganz lustig, aber wo soll wieder der Kompressor hin, was ist bei undichten Schläuchen, Stromausfall ....
Außerdem ist so was eher nur für Innenräume geeignet.
| Mfg |
| McGrizzly123 |
Hallo Klebwax,
Für meine automatische Balkontüre, war für die Katze, hatte ich einen Schrittmotor mit Zahnriemen genommen. Stromlos kann man den problemlos durchdrehen. War übrigens eine Tür mit Angel. Das meiste Material war au einem alten Drucker und einem Videorecorder. Einplatienencomputer hatte ich genügend rumliegen.
Wenn man einen Motor ohne Getriebe nimmt, kann man sich Freilauf/Rutschkupplung sparen.
Mit einem Schrittmotor (laut) oder Asynchronmotor geht es aber. Die Elektronik wird halt etwas aufwändiger, aber das ist einfacher als Mechanik
BLDC-Motoren gehen auch.
Einzig bei der Treiberstufe muss man aufpassen, damit diese den generatorischen Betrieb verkraftet.
MfG Peter(TOO)
- - - Aktualisiert - - -
Hallo,
Vor allem schlafe ich gerne ohne Gehörschutz !
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Hallo Peter,
wenn man denn in einem Haus Pressluft als Antrieb verwendet, kann man die auch an einem Ort erzeugen, wo der Lärm nicht stöhrt. Aber auch mit einem Kühlschrankkompressor kann man ziemlich leise Pressluft erzeugen.Vor allem schlafe ich gerne ohne Gehörschutz !
Aber BTT. Das mit einem Direktantrieb, wo man den Motor leicht von Hand drehen kann, wird wohl bei größeren Türen nicht klappen. Der wird nicht genügend Drehmoment aufbringen, eine Tür gegen Masseträgheit, Lagerreibung und Luftwiderstand zu drehen. Und wenn doch, muß er vor allem einen großen Durchmesser haben. Und das wiederum passt nun garnicht zur Optik einer Haus oder Zimmertür. Ich hatte heute durch Zufall die Möglichkeit, einen Blick in den Antrieb einer Ladenschiebetür zu werfen. Der Antrieb war ein Motor mit Winkelgetriebe, so ein typischer "Scheibenwischermotor". Zusätzlich zum Antrieb gab es aber noch einen Haufen zusätzliche Elektromechanik, ich vermute zur Verriegelung und zur Notöffnung.
Ich bin also immernoch auf der Suche nach einer bezahlbaren bidirektionalen Freilaufkupplung. Falls also jemand eine Idee hat?
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Hallo Klebwax,
Hast du sir das Video angehört?
Das ist nicht der Kompressor, das ist der Antriebszylinder und den kannst du nicht im Keller versorgen.
Einfach wäre eine Magnetkupplung.
Energetisch besser, aber benötigt mechanische Präzision: Zwei Teller mit dazwischenliegender Piezoscheibe. Unter Spannung dehnt sich die Piezoscheibe aus und klemmt zwischen den Tellern.
Da fällt mir der Name gerade nicht ein
Flüssigkeiten, welche unter Spannung ihre Viskosität ändern, oft ein Öl/Eisenpulver Gemisch.
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Kennt jemand die elektrischen Antriebe an Kleiderschränken?
Die Schiebetür wird manuell nur kurz "angestoßen" und läuft dann motorisch (fast lautlos) weiter, regelt zum Anschlag runter und bleibt stehen.
In die andere Richtung geht es sinngemäss.
Ich werde das mal gelegentlich mit Gimbal's nachbauen.
Interessante Aufgabe!![]()
mfG
Willi
Die Strömungsgeräusche sind durch strömungsgünstige Verrohrung minimierbar - theoretisch - aber entsprechende Armaturen, Verschraubungen etc. sind vermutlich garnicht auf dem Markt. Dazu kommt eine weniger bekannte Geschichte: beim Öffnen eines Druckluftventils ("normale" Luft, d.h. übliche Feuchtigkeit und Temperatur) entsteht bei mehr als rund 0,6 bar Differenz zwischen Vor- und Hinterdruck kurzzeitig ein Überschallknall im Ventilspalt. Das ist thermodynamisch/physikalisch bedingt und kann je nach Ventiltyp, Strömungs(nenn)querschnitt und Öffnungsgeschwindigkeit des Ventil(spaltes) ziemlich unangenehm werden.... Hast du sir das Video angehört? Das ist nicht der Kompressor, das ist der Antriebszylinder ...
Ciao sagt der JoeamBerg
Ein guter Teil der Strömungsgeräusche kommt, wenn ich mich recht entsinne, auch vom Luftablass der Ventile, wofür es aber auch Schalldämpfer gibt.
Ein normaler Freilauf wird es bei einer Tür wahrscheinlich nicht tun, denn dann würde man sie entweder nicht mehr von Hand öffnen oder schließen können. Es müsste schon eine Kupplung für beide Richtungen sein.
Die Flüssigkeit müsste magnetorheologisches Fluid sein, das verändert im magnetischen Feld seine Viskosität und damit seine Dämpfungseigenschaften.
AI - Artificial Idiocy
Wenn es nur um die Notöffenbarkeit geht, ist auch eine mechanische Entkopplung via verstecktem Bowdenzug, Seil, Draht denkbar:
- beweglicher Mitnehmer an einer Scheibe
- ausrückbares bzw. ausschwenkbares Zahnrad
Pressluft ist die teuerste Energieform die es gibt. Teurer als Strom, Gas, Wasser und Co. Das kann man in jedem größeren Betrieb nachfragen. Problem ist meistens, dass man sehr schnell Druckverluste - durch Leckagen - im System hat, die dann kompensiert werden.
Die Idee der automatisierten Tür finde ich ganz schick, wobei es wenig Sinn macht alle Türen zu automatisieren. Viele Supermarkt oder Kaufhaustüren sind automatisierte Schiebetüren und die geht auch nicht gleich auf, wenn man nach Ladenschluss dran vorbei geht. Zudem isolieren diese auch einigermaßen. Dieses Argumente zählt also nicht, aber als Eingangstür finde ich es übertrieben, in der Wohnung kann es durchaus praktisch sein. Z.B. für Küche und Esszimmer, dann erspart man sich das umständliche Türöffnen, wenn man in beide Händen ein Tablett hält. Hier bietet sich dann eben ein Öffnen mit Annäherungssensor und Elektroantrieb an, eigentlich nur die konsequente Weiterentwicklung des automatischen Rollladens, den streng genommen auch keiner braucht.
Übrigens gibt es in vielen rollstuhlgerechten Wohnungen sehr viele elektrische Türen, denn für Rollifahrer sind Türen die zu ihnen aufschwingen ein echtes Problem. Da ist eine Schiebetür die sich auf Knopfdruck öffnet deutlich angenehmer!
Hallo,
In der engen Wohnung sind dann die Sensoren das Problem. Wie erkennt man im Flur, dass jemand nur am Klo vorbei will und nicht da hin?
Es ist nicht Sinnvoll, wenn alle Türen auf gehen, nur weil man durch den engen Flur läuft und eine Verzögerung von z.B. 1-2s will man gerade beim Klo manchmal ganz und gar nicht !!!
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Lesezeichen