- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Automationssysteme für Türen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Zitat Zitat von miike Beitrag anzeigen
    Habe mich mit einem Freund heute unterhalten und er meinte, dass alle Türe automatisiert sein sollten. Gewöhnliche Türen sind doch Geschichte, sagt er, und man sollte nach neuer Technik greifen. Seiner Meinung nach sind Schiebetüren zum Beispiel perfekte Lösungen für Türsysteme. Was meint ihr? Kann eine Schiebetür wirklich die normale, gewöhnliche Tür ersetzen? Bin gespannt was ihr zu diesem Thema sagt.
    1. Was ist bei Stromausfall? Dann geht die Tür nicht zu oder nicht auf, ganz toll, wenn gerade ein Unwetter die Leitung runtergerissen hat! Akkus sindauch eine Lösung, wo sollen die vielen Akkus her kommen und wie entsorgt werden.
    2. Wie sähe der Energieverbrauch für z.B. ganz Deutschland aus? Ist ja nicht nur der Antrieb, sondern auch Standby für die Steuerung.
    3. Wie macht man eine automatische Tür leise auf? Wie nur einen Spalt breit?
    4. Am besten alles per WLAN steuern, dann braucht der Einbrecher kein Stemmeisen mehr, sondern nur noch eine App
    5. So eine mechanische Tür funktioniert problemlos, ohne Service, 50, 100 oder noch mehr Jahre, vielleicht mal ab und zu ein Tröpfchen ÖL. Wie lange funktioniert ein automatisches Garagentor ohne Störung?
    6. Eine normale Tür mit Angel, hat ein ganz einfache Mechanik und kann Luftdicht gebaut werden. Eine Schiebetür, kennt man z.B. von Balkontüren, braucht eine recht komplizierte Mechanik um dicht zu sein (Schieben und absenken oder schieben und nach hinten pressen).
    7. Baulich beansprucht eine Schiebetür die doppelte Türbreite, da kann also kein Fenster direkt neben die Tür sein. Nach oben geht auch nur im Film, da da obendrüber keiner wohnt ( da kommt mit gerade "das 5te Element" in den Sinn. Die Taxifahrerwohnung erscheint ultrakompakt zu sein, das Bett verschwindet in der Wand, Kühlschrank und Dusche nach oben und unten...ABER WO HIN? OK, da gibt's dann andere Film, welche zeigen was auf der anderen Seit der Wand ist )

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ...
    7. Baulich beansprucht eine Schiebetür die doppelte Türbreite, da kann also kein Fenster direkt neben die Tür sein. ...
    Es gibt aber viele Wände wo genug Platz für ne Schiebetür ist. Ich freu mich schon auf Schiebetüren beim Airliner, beim UBoot und - ganz sportlich: beim Leopard. Und sicherlich besonders witzig sind die automatischen Schiebetürchen beim - jahreszeitgemässen - Adventkalender. Also - lasst uns eine Tür aufschieben in eine schöne, neue Welt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Rieche ich da einen Werbevertreter?

Meine Eltern haben eine Schiebetür vom Wohnzimmer zur Küche, zugegeben ein ziemlich altes Modell (womöglich noch aus der DDR), dass sie hin und wieder klemmt mag am Alter liegen, ich hatte jedenfalls aber häufig das Problem, sie nur schwer aufzubekommen, wenn man beide Hände voll hat. Bei normalen Türen bekomme ich das hin.

Ansonsten finde ich es schlimm, dass irgendwie alles in letzter Zeit automatisiert werden muss. Letztendlich ist das wieder was, was nur deswegen angeschafft wird, weil es "innovativ" ist, darüber hinaus aber Sachen wie Energieverbrauch, Sicherheit und Wartung gerne mal vergessen werden. Bei solchen Dingen vertraue ich lieber guten alten rein mechanischen Lösungen. Da vertrete ich auch gewissermaßen das KISS-Prinzip (keep it stupid simple).

Edit: entschuldige die anfängliche Anschuldigung, aber es passte irgendwie ins typische Schema. Wenige Beiträge und dann Links zu Shops posten, das sieht man häufiger mal.
    AI - Artificial Idiocy