Eigentlich bin ich kein Vermarkter, sondern arbeite nur in der Firma die den Overlord baut. Im Kern bin ich Bastler und entwickle Roboter, deshalb benutze ich 3D-Drucker fast täglich (auch die Prototypen vom Overlord), um meine Prototypen zu bauen. Deshalb kann ich auch mehr über die Nützlichkeit sagen.

Mit der oben von dir zitierten Aussage wollte ich nur zeigen, dass die Verwendung der 3D-Drucker sehr vielseitig ist, aber man kann eben noch nicht sagen, dass in 3 Jahren jeder Haushalt einen haben wird. Warum nicht? Ganz einfach, ich brauche keinen 3D-Drucker für ca. 600 Euro (soviel wird wohl der Marktpreis dann sein, wobei das noch nicht 100% bestätigt ist), um mir ein paar Ersatzknöpfe für meine Stereoanlage zu drucken. Ich gebe dir Recht, wenn in meinem einführenden Artikel der Vermarkter-Aspekt etwas zu groß geschrieben ist Die Roboterbauer hier im Forum wissen wohl, ob sie einen 3D-Drucker brauchen oder nicht. Viele bauen sich die Dinger aus Einzelteilen selbst, was ja auch vollkommen ok ist. Viele andere haben aber nicht die Zeit, noch die Fähigkeiten für einen Eigenbau und diese Menschen sind eben die, die dann letztendlich eines der Geräte fertig kaufen.

Da ich einige Leute hier im Forum kenne, habe ich mir mehr Einzelheiten erspart und nur die herausragenden Funktionen aufgezählt, denn diejenigen, die sich einen 3D-Drucker kaufen wollen und das nötige Kleingeld dafür schon gespart haben, wissen meistens schon, was sie möchten, bzw. was die Technik hergibt.

Oh ja, ich hatte das vorher schon mal umgerechnet und werde das oben gleich mal noch ändern: £99 (Britisch Pounds) ca. $US155 oder EUR124.