Hm, das meiste von deinen Darlegungen sind für mich eher böhmische Dörfer, aber ich benutze seit vielen Jahren ne 3D-Suite, um mal eben schnell Kleinigkeiten abzuklären (wird das Servo da rein passen??), oder auch schon mal, um was vom Äusseren her zu entwerfen.
Das Programm meiner Wahl ist Blender- kostenlos zu haben, allerdings für nen Einsteiger wohl unüberschaubar (ich benutze auch noch ne ältere Version, da sie weit intuitiver war als die jetztigen). Einfache Physiksimulationen sind da ebenso drin, wie komplette Riggs, Animationen, Texturierungen- bis hin zu kompletten Videoproduktionen hat Blender alles drauf.
Im Modelling unschlagbar, wenn man es mal drauf hat (ich hab früher mit 3D-StudioMax gearbeitet, von der Bedienung her jämmerlich gegen Blender), aber eben nicht ganz einfach zu erlernen.
Dafür aber kann ich damit recht einfach auch Daten für nen 3D-Drucker, ne Fräse oder nen Laser erstellen, da Blender alle üblichen Formate nebenbei beherrscht.
Aktuell sitze ich grad an nem Projekt, bei dem kompliziertere Formen später aus Platten gefräst werden sollen (nen paar Dutzend Einzelteile) , da man alles vorab zusammenbauen kann, ist es ne echte Hilfe- was dann später aus der Fräse purzeln wird, das passt.
Zudem weiss ich schon, wie das fertige "Spielzeug" dann aussehen wird, weil ichs realistisch texturieren kann.
Lesezeichen