Hallo,
Zitat Zitat von HFler Beitrag anzeigen
Ich führe bei meinem Aufbau die verschiedenen Referenzen immer wieder zusammen und muss das Koaxkabel der Messelektroden am Anschluss "einpolig" verwenden. Das heißt aber nicht, dass ich das Kabel im gesamten Aufbau einpolig verwende!

Die Messelektroden sind wie folgt aufgebaut (und daraus ergibt sich auch, warum ich nicht einfach Innenleiter und Schirm wie sonst an eine Steckverbindung geben kann).
Von Außen nach Innen: Schrumpfschlauch / Kupferrohr / Koaxkabel / Edelstahlspitze.
Der Schrumpfschlauch umgibt das Kupferohr, durch welches ein Koaxkabel geführt wird. Der Schirm des Koaxkabels ist am vorderen Ende mit dem Rohr verbunden. Der Innenleiter mit einer Edelstahlspitze verlötet. Das ganze dient mir dann als Messelektrode, die eine Spannung bezugnehmend auf die im Trog (fest) platzierte Referenz nimmt. Die Referenz liegt dann auf meiner Platine, wo sich der Impedanzwandler dann sein Bezug holen kann. Das Koaxkabel der Messelektrode muss aber auch auf die Platine, genauer gesagt an den Eingang meines Impedanzwandlers. Und genau hier brauche ich eine Steckverbindung für das Koaxkabel der Elektrode.
Möchte nämlich nur ungern eine weitere Platine machen, auf der ich die Referenz des Trogs mit den Innenleiter der Messelektroden setze damit ich davon wieder komplett mit einem ganzen BNC-Kabel raus gehen kann.
Ich verstehe dein Problem immer noch nicht?
1. Rein wegen EMV, solltest du den Schirm auf ein festes Potential legen, das gilt auch für das Kupferrohr.
Aber wo liegt das Problem nach dem HF-Stecker einfach die Masse der Buchs NICHT anzuschliessen?
Elektrisch ist ein HF-Stecker so konstruiert, dass er einfach das Koaxkabel verlängert. Im Prinzip spielt es keine Rolle ob du das Koaxkabel vor oder nach dem Stecker abschneidest.

2. Oder hast du ein mechanisches Problem?
Da wirst du aber keine Stecker finden, welche für Koax und 1polig sind!

Wieso nimmst du nicht einfach Bananenstecker?

Also erkläre mal dein Problem, der Aufbau der Elektrode spielt nämlich keine Rolle.
Irgendwie sieht deine Frage noch sehr nach einem Denkfehler aus!

Dein Problem: Du hast ein Koaxkabel, welches auf einen Stecker muss.

Vielleicht muss ICH anders fragen:
Wieso verwendet dein Aufbau Kupferrohr und Koaxkabel?
Ein 4mm2 oder 6mm2 Draht wäre ja auch entsprechend mechanisch steif genug.

MfG Peter(TOO)