Hallo Zusammen,
ich habe derzeit das Problem, das ich verschiedene Winkelpositionen, welche ich durch verschiedene Sensoren bekomme,
versuche zu einer einheitlichen Ausrichtung zu bekommen. Ich denke mal, das Kalman hier das letztendliche Ziel ist,
muss aber vorher einige andere Probleme lösen (denke ich mal).
Folgendes Problem:
Ich habe derzeit einen digitalen Gyro (ADIS16265), einen analogen Gyro (ADXR620), einen Compass CMPS (mit LSM303 für Beschleunigungsdaten) und die Ausrichtung bedingt durch die Fahrzeugbewenkung (Impulse der Räder/Ketten).
Als erstes möchte ich den analogen Gyro mit dem Beschleunigungsdaten des LSM303 vereinigen, damit hier ein stablierer Wert rauskommen. Ich Suche hier noch die Bedeutung der Accelerometerwerte des CMPS und deren Umrechnung für die Sensorfusion
mit dem analogen Gyro. Evtl. reicht hier auch ein komplimentär Filter.
http://robottini.altervista.org/kalm...mentary-filter
Danach sollen alle Messwerte (Winkelangaben) zu einer Vorhersage einer "wirklichen" Ausrichtung verwendet werden.
Hierfür musste ich doch folgende Vorbedingungen haben:
a) Alle Winkel in dem gleichen Wertebreich arbeiten (und auch Änderungen richtungsgleich sind)
Diesen teil habe ich schon, alle im Bereich von 2 PI und Änderungen sind richtungsgleich im Wert.
b) Alle Winkel müssten ungefähr den gleichen Wert haben.
Hier kommen die ersten Problem, da ich bei den Gyros noch einen Drift habe.
Auch ist der Startwinkel derzeit noch für alle Winkel nicht gleich.
Hat jemand eine Idee, wie die alle Winkel relativ gleich halte oder ist das garnicht notwendig ?
Gibt es gute Webseiten, welche die Fusionierung von mehreren Sensoren gut erklären (will mir evtl. einen befreundeten Mathematiker zur Seite holen).
Viele Grüße
R.
Lesezeichen