Hallo Jörg.
Der Zähler für "Blau" wird aus dem Grund durch 4 geteilt, da dieser Zähler seltsamerweise 4mal schneller läuft als die Anderen. Bei der Farbanwahl fiel mir das erst gar nicht auf. Erst, als ich die Farben das erste Mal gemischt (Violet = rot und blau) faden ließ, überlief der blaue Zähler 3mal in beide Richtungen, also sowohl beim Aufdimmen als auch beim Abdimmen. Demzufolge Werte durch 4 geteilt und das funzt 1a. ^^
Hm, ich verstehe nicht ganz, was genau du mit deinem Vorschlag "Wait Waitms 10" meinst. Ich kann dies ja nicht hintereinander schreiben, denn dann meckert Bascom und erwartet noch weitere Variablen.
Die Hauptschleife mit den Fallbedingungen "Select_Case" funktioniert bereits einwandfrei. Habe hinter jeder Leuchtfarbe eines Falls noch eine Variable gesetzt, welche mit dem Fall mitgesetzt wird. Somit leuchtet die entsprechende Farbe und ein zusätzlicher Merker bleibt im Hintegrund aktiv, von welchem dann auch das richtige Fading angesprungen werden kann.
Leider war es mir bislang nicht möglich, die Takt-Pausenzeiten in-program zu verlängern oder zu verkürzen, wodurch sich die Fading-Zeit ebenfalls verlängern oder verkürzen würde.
Ebenfalls keine Chance beim Ändern der Farbe innerhalb der Routine, egal wo ich ansetze:
Code:
For Zaehler = X To Y Step -2
If Taster1 = 0 Then Exit For
Waitms Schrittpause
Rot = Zaehler
Next Zaehler
Ich konnte zwar die Zeit für den Durchlauf eines Zyklus anpassen, jedoch nach Ablauf dieses Zyklus (einmal von X nach Y gezählt) stellten sich die Werte wieder auf den Basiswert zurück. Außerhalb der Sub kann ich jedoch auch keine Zeiten per Variable übergeben.
LG - Maik
Lesezeichen