- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 12 V DC Motor - Motorverhalten normal?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Du schreibst immer noch von "der Stärkere", meinst aber offensichtlich den mit der höheren Drehzahl, das nennt man üblicherweise den schnelleren. Meist meint man mit "stärker" den mit dem höheren Drehmoment - aber das wirst Du vermutlich nicht nachweisen können.Für die Diskussion ists sinnvoll bei Drehzahl von schneller und bei Drehmoment von stärker zu schreiben.
    Da hast du allerdings recht, das ist eindeutig klarer! Werd ich mir merken...

    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Dann wirst Du auch keinen Gleichlauf bekommen. Wenns bei einer bestimmten Drehzahl mit einem offset für den einen oder anderen Motor reicht ist es eher wahrscheinlich, dass neben dieser Drehzahl oder bei anderer Belastung die Drehzahlen wieder unterschiedlich sind.
    Ja das stimmt, nachrüsten werde ich das auf jeden Fall. Im Moment gibt es nur den Fall, dass beide Motoren mit gleicher Geschwindigkeit auf einem Level fahren sollen. Das mit dem "steht erstmal nicht an" war auf meinen Projektablauf bezogen...
    Hatte sowieso über einen späteren Einbau einer Regelung nachgedacht, da ich den Fall bisher noch nicht berücksichtigt habe wenn die Motoren unterschiedlichen Belastungen (zB Steigung oder kleinere Steinchen) ausgesetzt sind.

    Danke für die konstruktive Hilfe alle zusammen!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Ist die Drehzahldifferenz auch bei "nackten" Motoren da? Oder ist vielleicht dein Antriebsstrang, den wir leider nicht kennen, links und rechts unterschiedlich schwergängig? Wenn die Motoren erst bei 90% losdrehen scheint da überhaupt ne Menge Reibung drin zu sein oder deine Motoren sind unterdimensioniert oder zu lang übersetzt.

    Die Panzermodellbauer fahren ja auch geradeaus, die regeln natürlich bei Bedarf selber über die Fernsteuerung.

    Wenn du mal beide Motoren ohne Elektronik direkt und parallel an den Akku anschließt, ist dann immer noch die Drehzahldifferenz da?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Zitat Zitat von SmokeT Beitrag anzeigen
    ... 1. die Motoren bewegen sich erst ab einem PWM Wert von 90 - ist das normal ...
    Zitat Zitat von hbquax Beitrag anzeigen
    ... Wenn die Motoren erst bei 90% losdrehen scheint da überhaupt ne Menge Reibung drin zu sein ...
    Stimmt schon, den TO verstehe ich anders (leider muss man bei seinen Ausführungen ziemlich viel interpretieren) und denke, dass die PWM beim/zum Losfahren mit 90 von 255 angesteuert wird. Das ist mir selbst auch nicht so fremd: Haftreibung, Anfahrträgheit etc. Interessant wäre ja - nur um ein Gefühl für die Größe der inneren Reibung zu bekommen - wie weit er mit dem Ansteuerungswert aus dem Fahrzustand runtergehen kann, bis die Kiste wieder steht. Allerdings hatte ich frühzeitig meine Systemparameter aus ner ordentlichen Aufnahme der Sprungantwort bestimmt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Wie wärs denn mal mit einem Schaltbild bzw. Blockschaltbild, aus dem man insbesondere die Stromversorgung aber auch die anderen Teile deines Aufbaus ersehen kann?

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Motor gesucht: Servo oder normal
    Von Aristide im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 22:56
  2. Was ist beim Asuro Test normal?
    Von Römer im Forum Asuro
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 19:52
  3. Servo verhält sich nicht normal
    Von jagdfalke im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 18:43
  4. L293D wird heiß! normal?
    Von Goldenflash im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 07:04
  5. Ist es normal, dass...
    Von bertie im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 21:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests