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Thema: Lage von Beschleunigungssensor

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
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    3R Struktur macht in Verbindung mit TCP schon Sinn.
    3T Struktur ist ein Portal mit X,Y und Z-Achse T=translatorisch.
    3R sind dann A,B und C-Achse und meint rotatorische Achsen.
    Das sind die üblichen Begriffe bei CNC Maschinen und Industrierobotern.
    Bei einem Industrieroboter ist der Greifer schon ein optionales Zusatzgerät. Der Hersteller weis ja nicht ob man eine Lackierpistole eine MIG/MAG Schweißpistole, eine Fräßspindel, einen Laser, einen Greifer oder sonst was anbauen will. Also wir als TCP in der Regel der Mittelpunkt der Stirnfläche des Montageflanschs bezeichnet. Einen Offset kann man dann für das jeweilige Anbaugerät per Parameter festlegen und die Steuerung berücksichtigt dann bei der Bahnberechnung diesen neuen TCP.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    Hm,

    ich lese das gerade, während ich ein Demoboard mit einem Beschleunigungssensor auf dem Tisch liegen habe.

    Wenn das Teil in Ruhe ist, liefert es sehr präzise den "Vektor nach unten", das ist kein Problem. Bei Bewegungen der Hand zuckt der Vektor in der Beschleunigungs- und Abbremsphase wild hin und her. Daraus zu berechnen, wie weit man sich bewegt hat, ist sicher im Prinzip möglich, aber mathematisch nicht trivial und vermutlich einigem Fehler behaftet.

    Es gibt auch Beschleunigungssensoren, die zusätzlich die Richtung des Magnetfeldes als 3D Vektor ausgeben, aber normalerweise reagieren die auch auf die Anwesenheit von Elektromotoren. Deswegen bin ich nicht sicher, ob so eine Kombination hier wirklich von Nutzen wäre.

    Aber durch geeignete Signalverarbeitung kann man sicher einiges an Information aus nur einem Sensor ziehen. Freescale wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie einen Cortex-M4 zu dem Sensor auf das Board gesetzt haben.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
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    Magnetometer können tatsächlich auf "jeden Mist" reagieren-Elektromotoren, Kabel in der Nähe, Lautsprecher, PC-Monitore- sogar die Blechstreifen in nem Steckbrett.
    Ich hab nen HMC5883l im Einsatz, damit er funktioniert, musste ich ihn so weit wie irgend möglich weg vom "Rest" (er werkelt im Monstertruck) einbauen, und zusätzlich "hard iron" kalibrieren. Allerdings: er ist keine 20cm von nem 540er Bürstenmotor weg, grösser ist das Auto einfach nicht. Damit erreiche ich dennoch Genauigkeiten von etwa 5-8 Grad, in meinem Fall ausreichend, da es drum geht, GPS-Punkte anzufahren.
    Mit etwas mehr Aufwand düfts aber auch noch genauer gehn- ich brauch es nicht.
    Eventuell bastele ich mir noch ne Neigungs-Kompensation dazu (ebenfalls mit nem MPU6050), mal gucken.
    Sowas gibt es, wie schon geschrieben wurde, auch als komplettes Board heissen dann MPU 9050 oder ähnlich- bei der 6050 ist lediglich nen Beschleunigungsmesser und nen Gyroskop (beides dreiachsig) drauf.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    Ich experimentiere unter anderem mit dem MMA8450Q, allerdings in Form eines Demoboards (z.B. Conrad Nr. 630966-62). Der kann mit bis zu 1,5 kHz Abtastrate und bis zu 12 Bit Auflösung messen. Allerdings nicht gleichzeitig, aber 800 Hz mit voller Auflösung sind möglich. Es geht mir aber auch eher darum mit dem Laptop über USB Vibrationen zu messen. Das Board ist "mbed enabled" und kann daher über Webbrowser mit Internetverbindung in C++ programmiert werden.

    Für mathematische Experimente und das Vorverarbeiten der Messwerte sehr nützlich. Für das Anbringen an einem Roboterarm ist es mit Scheckkartengröße wahrscheinlich zu groß. Aber so ähnlich wird man die Datenerfassung an einem ganzen Arm wohl angehen müssen, mehrere intelligente Sensorknoten senden vorverarbeitete Werte an einen übergeordneten Rechner, der daraus die Armposition berechnet.

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