- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Duo led mittels Transistor schalten

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Werde ich machen kenne mich noch nicht so gut mit der software aus wie man schaltpläne erstellt aus. Aber werde mich jetzt auch damit befassen denn ich werde ja eine Platine erstellen müssen wo diese Sclatungen 16 mal vorkommen werden.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von tomekcp
    ...denn ich werde ja eine Platine erstellen müssen wo diese Sclatungen 16 mal vorkommen werden.
    Wenn du gleich 16 Inverter in einer Schaltung brauchst, solltest du auch mal überlegen, ob es dann nicht einfacher wäre, ein IC zu verwenden anstatt das aus einzelnen Transistoren aufzubauen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wenn du gleich 16 Inverter in einer Schaltung brauchst, solltest du auch mal überlegen, ob es dann nicht einfacher wäre, ein IC zu verwenden
    Dem stimme ich zu, schau mal hier:

http://www.dcs.warwick.ac.uk/cg152/Labs/3/ICs.htm

74LS04, da hast du 6 Inverter auf einmal.

@avatar:
    Ist das eigentlich so die feine Art Dioden kurzzuschließen? Ich meine, klar, der Strom ist relativ gering durch den Widerstand und es funktioniert ja theoretisch auch, aber mir kommt das etwas komisch vor.

MFG moritz

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Hallo RCO,
    74LS04, da hast du 6 Inverter auf einmal.
    der kann leider den geforderten Strom nicht liefern...

Ist das eigentlich so die feine Art Dioden kurzzuschließen?
    Bei dem Strom natürlich nicht mehr. Aber es war ja am Anfang davon auszugehen, daß es sich um nur 1 Schaltung handelt. Obendrein war die 2. Bedingung (NPN-Transistor) nicht anders realisierbar. Die elegante PNP-Variante ist scheinbar nicht mehr im Rennen
    Gruß, Michael

Ein sehr kräftiger invertierender Treiber ist der UDN2585 (gibts bei REICHTELT)
    Für LED's fast schon überdimensioniert.

Der 2987 invertiert nicht.

Beide IC's eigenen sich als HIGH-SIDE-Treiber

Die am Eingang angeschlossene Schaltung muss bei LOW als Stromsenke wirken, sonst funktioniert die Schaltung nicht. Evtl. zusätzlichen Pull-Down-Widerstand vorsehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken udn2585a.gif  

Hi sorry würde gerne ics benutzen nur ich habe überhaupt keine ahnung wie ich dann sowas aufbaue. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Was elektronik angeht bin ich noch ein loser, sory. Für jede hilfe bin ich dankbar.

P:S: ein experementierboard von ELV zum testen habe ich hier.

Das UDN2585 ist wirklich sehr einfach anzuwenden. Wie du auf der ersten Seite vom Datenblatt siehst, sind links die Eingänge und rechts die Ausgänge.

http://www.farnell.com/datasheets/11505.pdf

Alle Transistoren und Widerstände außer den Vorwiderständen für die LEDs sind im IC schon drin. Du musst also nur an jeden Ausgang einen Vorwiderstand für eine LED anschließen und dann die LED, die mit dem anderen Ende an Masse liegt.

Wenn du den Eingang mit HIGH (+5V) verbindest, müsste die LED am Ausgang aus sein. Legst du den Eingang auf LOW (Masse) denn müsste die LED am Ausgang angehen.

Pin 9 vom IC musst du auf +5 Volt legen, damit an den Ausgägen was raus kommen kann. Pin 10 kannst du unbeschaltet lassen oder auf Masse legen. Pin 10 wird eigentlich nur gebraucht, wenn du an den Ausgängen induktive Lasten (mit Spulen) anschließt, z.B. Relais, Motoren, Hubmagnete etc.

An dem IC kannst du bis zu 8 halbe Duo-LED's betreiben, so dass du für deine Anwendung mit zwei solchen IC's auskommen müsstest.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von tomekcp
    ich werde ja eine Platine erstellen müssen wo diese Sclatungen 16 mal vorkommen werden.
    An dem IC kannst du bis zu 8 halbe Duo-LED's betreiben, so dass du für deine Anwendung mit zwei solchen IC's auskommen müsstest.
    Naja oder so ungefähr halt.
    Manfred

Wieso zwei? brauche dann doch vier oder verstehe ich das was falsch wie schliesse ich z.b eine duo led an ? also an welche pin und wo kommt dann der dazugehörige eingang hin also an welchen pin?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wiso vier, du brauchst 2 à 8 Invertern. Du hast dann für jede Led ein Signal + das Invertierte. Wenn der Strom der Pins natürlich zu gering ist, könntest du noch Treiber verwenden.

MFG Moritz

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte