Das hängt davon ab wie du ihn erweitern willst. Ich denke mal abgreifen der Sensor signale sollte drin sein.
Hallo, ich bin letztens über den Rangefinder von Bresser gestoßen: http://www.amazon.de/gp/product/B00J8KLISQ
Hier in (und auch in anderen) Forum gab es ja des öfteren die Frage ob ein Laser Entfernungsmesser wie aufgebaut, als Modul erhältlich etc...
Hat jemand in so ein Ding reingeschaut?
Bei Alibaba gibts ja fertige Module: http://www.alibaba.com/product-detail/rangefinder-...
Kann man so ein Rangefinder erweitern?
Das hängt davon ab wie du ihn erweitern willst. Ich denke mal abgreifen der Sensor signale sollte drin sein.
1234567890
Geändert von i_make_it (05.02.2015 um 06:23 Uhr)
Für Outdoor Navigation mit ziemlich großen Robotern.
1234567890
Geändert von i_make_it (05.02.2015 um 06:24 Uhr)
Ohh das hatte ich nicht gelesen. Naja. Man könnte spaßeshalber einen billig Laserscanner bauen der ewig lang für einen Scan braucht
1234567890
Geändert von i_make_it (05.02.2015 um 06:25 Uhr)
Ich würde den Rangefinder in nem Modellflugzeug einbauen um die Höhe über Grund zu messen.
Und "binnnen weniger Sekunden" kann auch bedeuten unter einer Sekunde!
Der Rangefinder hat ja auch ein Display das dann nicht benötigt wird.
Anstatt Mutmaßungen dachte ich jemand hat das Ding und kann berichten!
Modellflieger?
Für sowas benutzt man andere, schnelle und zuverlässige Messgeräte, die deutlich preiswerter sind.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
@alex:
Laserentfernungsmesser sollte - wenn schon - dann einen Datenausgang (RS232/USB) haben. Die sind aber deutlich teuerer als die Baumarktgeräte oder die zur Jagd. Willst du einen billigen Entf.messer hacken, stirbt man mangels Schaltplan meist ab. Kann sein, man findet eine DIY-Anleitung im Netz. Aber auch dann bleibts schwierig.
Dann kommt noch die Baugröße ins Spiel. In Modellflugzeuge sollten schon ziemlich kleine und leichte Module eingebaut werden. Hab selber schon sowas, vorallem billiges gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Triangulierende Sensoren sollten besser geeignet sein. Die billigen von Sharp haben aber zu kurze Reichweiten. Bleibt ansonsten der vom NEATO (googeln). Da scheints brauchbare Hacks zu geben. Der eigentliche Sensor ist immer mal bei Ebay zu sehen.
Ultraschallsensoren haben zumindest zur Landeunterstützung geeignete Reichweiten (bis ca. 6m). Aber fängt der Sensor sein ausgesendetes Signal bei einem Flieger, der eine nicht vernachlässigbare Geschwindigkeit hat, auch noch ein?
Bleibt noch barometrisch. M.E. sind die Genauigkeiten bescheiden.
Und was gäbe es noch....k.A.
Lesezeichen