Zitat Zitat von peterfido Beitrag anzeigen
Jo, stimmt. Binäre Daten in dem Sinne nutze ich so nicht. Da hängt das Protokoll dann vom anderen Baustein ab. Rein nach RS... werden Werte allerdings in Textform übertragen. Da braucht dann eine 200 halt 3 Bytes. Binäre Daten in dem Sinne sind dann was für 1 Wire, TWI und so. Bei komplett eigenen Projekten, wo ich beide Kommunikationspartner programmiere, wird alles so gemacht, wie ich es gepostet habe. "Binäre" Daten werden dann mit gesetztem 7.Bit übermittelt. So erkenne ich immer noch sicher den CHR(13) als Telegrammende. Bisher nur in meinem T300x Projekt (T-Hack) so gemacht.
Hallo,

ja,… das funktioniert in der Form dann auch!
Es gibt halt immer mehrere Wege zum Ziel…

Allerdings möchte ich gern noch ergänzen:
„Rein nach RS... werden Werte allerdings in Textform übertragen“…
Das würde ich nach meinen Erfahrungen nicht verallgemeinern. Ich habe mit verschiedenen Geräten zu tun, welche auf dieser Basis binär Daten übertragen und erwarten, da oft nur die elektrischen Schnittstellen aber nicht das Protokoll definiert wurde. Ein einfaches Beispiel wäre das M-Bus Protokoll, welches durch Pegelwandler auch auf RS4../RS2.. umgesetzt wird.
Bei allen wo ich wiederum Einfluss habe, nehme ich aus Gründen der Störsicherheit das komplette „Gedeck“ mit allen Sicherungen wie oben teilweise angedeutet.


Gruß André