- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Steuerung

  1. #21
    Unregistriert
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Nee...für mich sieht das eher nach "Variantenbildung" aus ... nicht ... Studium oder Ausbildung ... aber in der Konstruktion ...
    So sehe ich das auch. Wer seine Fleißbildchen mit vielen sinnvollen und möglichen Varianten verdienen möchte, der kann so argumentieren. Und wer die Aufgabenstellung verbrämt (wenn auch reichlich ungeschickt), könnte damit belegen, dass er vermeiden will daß irgendein "Oberer" ihm auf seine Tricks kommt.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Na ja im Studium kommt das bei Konstruktionstechnik schon vor. Varianten brauchts da für die technisch-wirtschaftliche Bewertung. Ich hatte mal einen Dipl. Ing. der auch sein Studium ohne Verstehen der Sache geschaft hatte. Hat 8 Wochen durchgehalten, dann war er wieder gefeuert.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo make_it,

    So einen Softwareentwickler hatte ich auch mal an der backe.
    Vor 25 Jahren hatte ich Prototyping-Bords hergestellt, im Prinzip so etwas wie die Arduino heute, aber mit den Hitachi H8.

    Der schickte mir ein Listing mit verschachtelten if's in C.
    Das funktioniere nicht!
    Der typ hatte den Unterschied zwischen & und && in C nicht beachtet.
    Habe ich dem dann kurz schriftlich erklärt.
    Am nächsten Tag kam das Listing wieder, nur eine Stelle war geändert worden, mit der Aufforderung ich solle den Code so ändern, dass er läuft!
    Das natürlich alles ohne Bezahlung im Rahmen des Kundendienstes.

    Die Rückmeldung an dessen Chef erfolgte dann über einen Aussendienstmitarbeiter der Hitachi-Vertretung-
    Der war dann auch keine 14 Tage mehr da angestellt. Allerdings scheint er sich wesentlich über seinen Fähigkeiten verkauft zu haben.

    Seit dem Internet haben diese Fälle zugenommen. Viele versuchen heute ihre Haus. Semester. und Diplomarbeiten in Foren wie dem Hiesigen erledigen zu lassen.
    Für mich geht das auch unter Plagiat.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    @i_make_it:
    Wir haben das im Studium ja auch gehabt, Bewertungsmatritzen erstellen, usw...
    Allerdings wurde das nicht so ausführlich gemacht da diese Handwerkzeuge doch schon recht überschauhbar ist. Schon gar nicht mit derart konkreten Aufgabenstellungen.

    Um ein guter Ingenieur zu sein gehört neben dem Studium meines Erachtens einfach auch eine kreative Ader. Ohne die kaut man nur all das durch was irgendwer schonmal gemacht hat...aber entwickelt garantiert nichts Neues. Und es ist ja nun nicht so dass der TE nur auf der Suche nach Anregungen oder so ist...sondern da ist ja schon allerhand mehr gefordert. Dieser Thread erinnert mich fatal an die Arbeitsweise einiger meiner Mitstudenten. Und an deren Sprachkenntnisse.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Wir haben das im Studium ja auch gehabt, Bewertungsmatritzen erstellen, usw...
    Allerdings wurde das nicht so ausführlich gemacht da diese Handwerkzeuge doch schon recht überschauhbar ist. Schon gar nicht mit derart konkreten Aufgabenstellungen.
    Das Grundlegende dabei ist, dass jede Entwicklung immer ein einziger Kompromiss ist.
    Das geht schon beim Temperaturbereich los, in welchem das Teil funktionieren soll, der ist nun mal immer eingeschränkt.
    Die Stückzahl ist auch ein wichtiger Parameter. Bei 10Stk. muss man andere Lösungen wählen als bei 100k Stk.
    Und was bringt es, wenn das Produkt erst in 10 Jahren auf den Markt kommt?
    Und nicht zu vergessen ist das vorhandene Wissen. Die Einarbeitungszeit in den idealen geeigneten Prozessor oder die ultimative Programmiersprache, braucht auch Entwicklungszeit.

    Es gibt optimale Lösungen für ein Problem, aber um diese zu finden braucht es jede Menge Kontext und dieser fehlt hier gänzlich.

    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Um ein guter Ingenieur zu sein gehört neben dem Studium meines Erachtens einfach auch eine kreative Ader. Ohne die kaut man nur all das durch was irgendwer schonmal gemacht hat...aber entwickelt garantiert nichts Neues. Und es ist ja nun nicht so dass der TE nur auf der Suche nach Anregungen oder so ist...sondern da ist ja schon allerhand mehr gefordert. Dieser Thread erinnert mich fatal an die Arbeitsweise einiger meiner Mitstudenten. Und an deren Sprachkenntnisse.
    Leider muss ich dir da gänzlich zustimmen.

    Leider ist es zur Mode geworden, seine Probleme einfach durch das Internet lösen zu lassen.

    Das ist aber ein gesellschaftlicher Trend; Bedienungsanleitungen will heute keiner mehr lesen, weil das zu zeitaufwändig ist, allerdings will man den Zeitaufwand eines Dritten auch nicht entschädigen: "Der weiss das ja schon, wieso will der auch noch Geld dafür?"

    Mal sehen was die Zukunft bringt ...

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Die Handwerkzeuge sind zwar überschaubar, aber bei mir in Konstruktionstechnik, lag der Schwerpunkt auch darin ob man die Werkzeuge auch handhaben kann. Das ging los beim hinterfragen der Aufgabenstellung und erarbeiten des Pflichtenheftes und ging dann weiter welche Kreativprozesse man angewand hat und warum.
    Die eigentlichen Berechnungen wurden da fast schon zur Nebensache. Das Ganze dann in eine für außenstehende nachvollziehbare Dokumentation zu packen wurde bei Projektarbeiten dann zur Herausforderung. Da wurden dann immer Projektteams vorgegeben, mit den Leuten mußte man dann klarkommen und am Ende mußten dann alle Bezeichnungen, Formelzeichen etc. einheitlich sein. Da war dann nichts mehr mit durchmogeln. Einzelne die nichts konnte vielen auf, da bei den Projektzuweisungen die anderen Mitglieder der jeweiligen Projektteams stöhnten wenn ein Name viel. Fast so wie in der Schule im Sport, wenn beim Bilden der Mannschaften immer die selben bis zum Schluß stehen blieben. Da aber viele Profs sich heute nicht mehr diese Arbeit machen wollen, schlüpfen solche faulen Nüsse durch und ruinieren auf Dauer den Ruf der entsprechenden Bildungsinstitute. Ich hatte mal eine Freundin die hat für Ihren Prof die Kurse gehalten. Der Prof selbst wuste gar nicht wer wie gut war. Hat Ihn auch nur nach dem Diplom interessiert wenn es darum ging sich die Doktoranten rauszusuchen. Es ist halt ein sich selbst verstärkender Prozess an dem beide Seiten schuld sind. Das vorhandensein von Internet und dessen Möglichkeiten machen es halt nur nochmals einfacher und schneller.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. W-A-S-D Steuerung
    Von KoQ im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 17:59
  2. Steuerung
    Von SlM0N im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 08:07
  3. PC- Steuerung
    Von Andrew7 im Forum Asuro
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 16:46
  4. Steuerung des Bots über Graupner RC-Steuerung
    Von Toastbrot im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 13:18
  5. Pc Steuerung
    Von Albanac im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 16:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test