HI.
Jeden neuen Controller setupe ich extra mit AVRStudio, weil ich damit die Lock-Bits setzen kann. Und da setze ich den Controller immer auf 8Mhz +64ms.
Hm - um ehrlich zu sein, kann ich dir die Frage nach der For-Next-Schreife nicht beantworten. Allerdings kann ich nur so den Pulseout-Befehl ausgeben, denn nur dort ist die Variable "A (bzw. B)" verankert, welche ja die Anzahl an Wiederholungen wiederspiegelt. Und hier hört dann auch leider mein "Fachchinesisch" dazu auf, denn viel mehr habe ich über den Pulseout-Befehl leider nicht finden können.
Ui - ich werde deine Variante des "Pulseout" ausprobieren. Zum Aufschlüsseln: Pulseout ist ja klar, dahinter der entsprechende Ausgangsport, an 3ter Stelle nehme ich an, wird die fallende Flanke getriggert, zuletzt dann die Variable, welche in der ISR aufgerufen wird. Nicht, dass nämlich die 3te Variable "0" für die direkte Portnummer steht ^^.
E-V-A: Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe ^^. Ich nenne mein Evaluationsboard so. Habe das STK500 . Ist für mich einfacher, jedoch kannst du natürlich nicht wissen, was ich damit meine. Entschuldige.
Na klar - ändere das "Long" auf "Word".
Nein. Das Zittern spiegelt keinen "Reset" des µC wieder. Mit den Variablen habe ich das Servo in einem Aktionsradius von exakt 180° zu Laufen. Es fährt die entsprechenden Stellungen ja an, z.B. 90° (ca. Wert 2900, 1250 = linker Anschlag, 4550 = rechter Anschlag) ja an und hält diese auch, nur dass das ausgangssignal anscheinend (z.B. bei Wert 2900 = Mittelstellung) nicht bei exakt 1,50 Milisekunden liegt, sondern in einem Bereich zwischen 1,3ms und 1,7ms liegt - und genauso verhält sich das Servo dann auch. Würde der Controller durch den Spannungseinbruch zurück gesetzt, würde das Servo ja wieder in die Ausgangsposition fahren, und die liegt bei 1ms - also linker Anschlag (Startwert bei 1250). Das kanns dann augenscheinlich nicht sein.
Möglich wäre nur, dass das Servo selbst bei Belastung die Spannungs mit Einbruch-Spitzen überlagert und der Controller so Fehlsignale einfach weitergibt.
Ich werde mal folgendes tun:
Ich besorge mir für die Zukunft ein 2tes Netzteil und erstelle mit eine Spannungs-Unterstützung. Auf der wird dann ein 5V Festspannungsregler untergebracht, der die Spannung für Nebenaggregate aufrecht hält. Sofern ich die Masse dieses Boards dann mit der zentralen Masse des STK500 verbinde, sollte der Controller beim Ausprobieren auch das Servo stellen können - hoffe ich zumindest.
Jörg - du hast recht. Ich probiere es nun erst einmal mit deinem Vorschlag. Erreiche ich damit nichts, poste ich das gesamte Programm. Versprochen.
Will ja, dass du zufrieden bist und mir so auch etwas mehr helfen kannst.
LG - Möhrchen
Lesezeichen