- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: (Mir) unerklärliches AVR-Sterben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ... Sorry für die vielen Worte, hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte? ...
    Genaugenommen habe ich keinen Peil dazu. ABER ich hatte mal (ich erinnere mich ungern und sehr dunkel daran) ähnliches erlebt. Hatte den (die!) Controller dann "ausserhalb" jeglicher Beschaltung getestet und für gut befunden und danach die Platine nachgebessert. Was im Einzelnen war, weiß ich nicht mehr.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Hallo!

Vielen Dank für's Mitdenken!

Ich würde zuerst einen mega168 genauso flaschen ohne ihn danach mit der o.g. Schaltung zu verbinden um die Quelle der wachsender Menge vom Fehlern eindeutig zu finden.
    Hatte den (die!) Controller dann "ausserhalb" jeglicher Beschaltung getestet und für gut befunden und danach die Platine nachgebessert.
    Die Controller sind in SMD Bauform, insofern ist schnelles "woanders" flashen nicht ganz so einfach. Vor allem glaube ich, dass das auch nicht der Punkt ist: ich konnte sie ja zunächst erfolgreich in der Zielschaltung programmieren, sie liefen dort ja - zunächst - einwandfrei. Mich wundert vor allem das "graduelle Sterben", also dass ich erst noch hin und wieder erfolgreich flashen kann, dann nicht mehr flashen kann, aber zunächst noch die device signature lesen, bis auch dieses nach einigen Lesevorgängen nicht mehr geht und der Controller dann offenbar ganz tot ist. Hat jemand speziell dazu eine Idee?

Gruß
    Malte

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Kann es sein, dass die Spannungsversorgung nicht in Ordnung ist, und der Regler Zeitweise schwingt ? Das könnte den µC eventuell beschädigen, auch wenn zumindest die alten recht robust gegen Überspannung waren (wurde heiß, gingen nach dem Abkühlen oft aber wieder).

Möglich wäre ggf. noch das die Schaltung irgendwie Empfindlich auf ESD reagiert, entweder über die Taster oder ähnliches, oder auch einfach bei Verbinden des ISP Programmers. Ein Problem könnte ggf. auch Fehler (Unterbrechung) bei der Platine sein, so dass viel Strom zwischen den GND oder VCC Anschlüssen fließen kann - auch damit kriegt man den µC ggf. kaputt.

Beim Plan fehlt noch der Abblockkondensator am VCC Anschluss für den analogen Teil. Da sollte normal keine echtes Problem sein, könnte aber unter ungünstigen Bedingungen dafür sorgen das der Brownout Detektor zu früh anspricht, und damit ggf. den µC lahm legt.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
    Wie schaut die Betriebsspannung aus? Mach mal ein Scope mit einem Oszi....

Die Reset Schaltung gefällt mir nicht ... Schau dir dazu das Hardware Design Appnote von Atmel an ... [1] Seite 6. Ich hab es so ausgeführt.

Reset Schaltung:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-09-27_18:13:18.png
Hits:	45
Größe:	7,4 KB
ID:	29124

Ist die Peripherie sicher auch auf TTL Pegel?
    Ziehen irgendwelche Bauteile mehr als die Pins hergeben können? (max. 20 mA).
    Ist die gesamt abgegebene Leitung des Atmega in grünen Bereich?
    Ist das Display ein TTL Typ oder etwa eine 3.3V Variante? dann könnte zu viel Strom fliessen ...
    Pin 4 und Pin 6 brauchen jeweils eigene 100nF Stützkondensatoren.
    Avcc braucht auch einen eigenen Stützkondensator.

Erzeugung +5V:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-09-27_18:14:31.jpg
Hits:	36
Größe:	27,8 KB
ID:	29125

[1] http://www.atmel.com/images/atmel-25...ote_avr042.pdf

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    @ malthy

Ich wundere mich nur, das du für Entwicklung einen µC in SMD nimmst, wenn es gleichen in DIL gibt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!