Viel Spass
https://www.igus.de/product/468
Oder ich nehme Kunststofflager, vielleicht bekommt man dort selber einfach Aussparungen rein.
MfG
Viel Spass
https://www.igus.de/product/468
Danke, für den Link, @aretobor!
Da steht dann wenigstens mal die Tragkraft dabei. Und die ist fürs erste zu gering.
Ich habe gestern noch den ganzen Abend gesucht und gelesen. Bin jetzt zu folgendem Schluss gekommen:
a) ich kann nicht mit einer einfachen Halterung arbeiten, weil die Lager i.R. rund und ohne Aussparungen in Querrichtung sind
b) die Konstruktion von außen muss passgenau sein, dass genug Spannung da ist, damit der äußere Teil des Lagers in der Passung nicht rutschen kann, bis dass es in sich dreht; zur Not kann ich das Lager noch mit Klebstoff einsetzen
c) die Konstruktion von innen kann ich mit zwei konischen Backen realisieren, die von außen in das Lager greifen und durch eine Schraube und Mutter zusammengepresst werden, so dass hier wieder die notwendige Spannung entsteht, dass das Lager nicht rutscht, bis dass es in sich dreht
Ich denke, dass sollte dann für das Erste genügen.
Es gäbe auch noch eine etwas andere Lösung, nach der die Schale, in der das Lager sitzt, so gestaltet ist, dass sie bei Druck, von oben und unten, zusammengedrückt wird und also das Lager von außen, durch das aufliegende Gewicht, festhält. Für den Innenteil des Lagers wäre auch eine solche Konstruktion möglich, wenn auch komplizierter.
MfG
Geändert von Moppi (04.01.2019 um 08:52 Uhr)
Sei vorsichtig damit, Kugellager zu verspannen.
Dafür sind die in der Regel nicht ausgelegt- und oft haben sie sehr harte Ringe. Wenn du da Spannung rauf gibst, können die Ringe recht leicht platzen- viele Kugellager kann man z.B. schon mit nem Hammerschlag zerstören.
Kugellager werden passgenau eingebaut. Wenn du ein Verrutschen verhindern willst: es gibt auch Lager, die nen zusätzlichen Bund aussen haben, die können dann nur in eine Richtung eingebaut werden.
Wenn dann auf der Welle ebenfalls ein Bund ist, kann es nicht verrutschen.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Ist gut, Rabenauge, danke für den Hinweis!
MfG
Lesezeichen