@Florian
Echt? Ich hasse Alu, weil ich da mit meinem Werkzeugbestand fast immer nur Schrott produziere.Ich arbeite gerne mit Alu! ;o)
Mit der Laubsäge reissen mir ständig die Blätter, mit der Pucksäge wirds krumm und schief.
Feilen ist mir einerseits zu mühsam andrerseits reicht aber einmal abrutschen um zuviel wegzuhobeln.
Bohren in Alu wird bei mir noch ungenauer als in Holz, dafür breche ich aber genauso viele Bohrer ab wie in Stahl
Mit dem Dremel finde ich Alu auch schweiriger zu bearbeiten als Stahl oder Holz.
Holz kann man leimen, Eisen löten oder schweissen, bei Alu fällt mir nur verschrauben ein.
Und weil man alles was schief gelaufen ist, bei Alu nicht mit ein bischen Spachtel, Schmirgelpapier und Lack kaschieren kann, sieht das teure Zeugs bei mir nachher schlechter aus als ne billige Sperrholzplatte.
Womit bearbeitest du dein Alu denn? Vielleicht lerne ich's ja auch noch zu schätzen, wenn ich rausfinde, wie man vernünftig bearbeiten kann.
Mir die Teile anfertigen zu lassen ist mir zu teuer und vor allem zu unflexibel, da man dafür immer alles vorher genau planen müsste.
Lesezeichen