Hallo!
Ich brauche eine Schutzschaltung für aufladbare Batterie mit max. 2,5 V und min. 1,5 V. Mir ist eine "verrückte " Idee eingefallen, die ich vorm Basteln zur Beurteilung vorstellen möchte. Die aufladbare Batterie (z.B. CTL1616 mit 2,5 bis 2 V: https://www.roboternetz.de/community...616#post590252 ) sollte durch R1 und D aus der Solarzelle geladen werden. Bei Ladeschlußspannung 2,5 V sollte der T1 leiten und die Diode D zum Sperren bringen. Der T2 sollte bei Entladespannung 2 V gesperrt werden um Tiefentladung zu vermeinden.Meine Frage ist: würde die oben skizzierte Schaltung so funktionieren oder hat sie einen Fehler. Für Eure Hilfe bedanke ich mich herzlich im voraus.Code:___ D T2 +--|_*_|-+-->|--+----+-----+----+^+---+ | R1 | | |+ | S|||D | .---. | .-. - A .-. === / \ | | | | R2|*| --- B |*|R4 |G ( M )|I ~ 0,25 mA | S | |D | | |- | | | \_/ V | C | +-|| '-' === '-' | | | | T1 ->||G | GND | | === '---' +-||---+ +----+ GND | |S | | === === .-. .-. SC = Solarzelle GND GND R3| | | |R5 | | | | AB = aufladbare Batterie '-' '-' | | M = µ Stepper aus Uhren === === GND GND * = zum Ermitteln (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Lesezeichen