- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Sehr Langsame Motoren gesucht

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Gibt es diese Drehkränze denn als Einzelteil zu kaufen? Sind bestimmt sehr praktisch
    Hätte sowas definitiv bei meinem Roboterarm gebrauchen können
    ja gibts ...... und wenn du grosse Zahnräder suchst: Modell Heli Hauptgetriebe. Hab grad selber mal gesucht und gleich eines mit 76mm Durchmesser gefunden.
    Ich programmiere mit AVRCo

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Bei LiPo musst du aber auch aufpassen, dass du die nicht zu tief entlädst, sonst nehmen die Schaden. Also wäre da eine Überwachungselektronik nicht verkehrt. Wo man sowas gut finden kann wüsst ich allerdings selber mal gerne. Sonst ist es eher ein Hoffen, dass die Kapazität reicht.

Vorteil von Dauerstrom: einfache Umsetzung, da das wirklich nur stumpf Motor mit Getriebe ist, eventuell noch einstellen einer Spannung mittels PWM und das wars. Allerdings zeiht der Motor dann auch ständig Strom.

Vorteil Schrittweise Bewegung: sparsam und wenn mans richtig macht vielleicht auch genauer,hier bräuchte man aber schon einen Controller, der dann die Schrittfolge und das Auslösen der Kamera übernimmt.
    AI - Artificial Idiocy

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Das extrem hoch untersetzte Getriebe wird vermutlich nicht funktionieren. Noch bevor sich der Teller zu drehen beginnt macht der Motor schon zahllose Umdrehungen die irgendwo im Getriebe verschwinden werden. Wird der Drehteller dann "losgerissen", entläd sich die gespeicherte Energie unkontrolliert.

Die Idee mit dem Uhrwerk gefiehl mir bisher am Besten:

Wenn man die Hemmung durch ein Servo steuert, könnte man in sehr genauen Einzelschritten drehen.

Danke für die Idee zu diesem netten WE-Projekt :)

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
    Das extrem hoch untersetzte Getriebe wird vermutlich nicht funktionieren. Noch bevor sich der Teller zu drehen beginnt macht der Motor schon zahllose Umdrehungen die irgendwo im Getriebe verschwinden werden. Wird der Drehteller dann "losgerissen", entläd sich die gespeicherte Energie unkontrolliert.
    Bei einem so hoch untersetzten Getriebe würde ich das auch dauernd laufen lassen und zuerst Zahnraduntersetzung und zum Schluss mit einer Schnecke auf das grosse Zahnrad gehen.
    Ich programmiere mit AVRCo

Ja stimmt, bei solchen Übersetzungen kommt es schon ziemlich auf das Getriebespiel an. Vielleicht wäre es da sinnvoll, das letzte Abtriebsrad mit einer Feder zu belasten oder leicht zu bremsen, damit die Zahnflanken immer aneinanderliegen und nichts klappert? Das Ganze dreht sich ja wahrscheinlich eh nur in eine Richtung. In einem Drucker hab ich auch schonmal eine Konstruktion gesehen, wo zwei gleiche Zahnräder auf einer Achse saßen, die untereinander mit einer Feder so verspannt wurden, dass Spiel eliminiert wurde. Sowas ist dann natürlich von der Kraft abhängig, allerdings glaube ich nicht, dass bei so einem Kamera-Drehapparat viel Kraft entwickelt wird.

Was ich dir noch empfehlen kann: guck dir einfach mal an, wie es Leute vor dir gelöst haben. Kann mir nicht vorstellen, dass das noch keiner versucht hat. Hier wär schonmal ein Anfang:
    https://www.youtube.com/watch?v=98xA_U_IKwk
    AI - Artificial Idiocy

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Allso, ein billiges Uhrwerk wär auch ne Idee, der Minutenzeiger mach ja genau 1 U/Std, den noch mal 1:4 untersetzen und fertig.

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0819040/Uhrwerke

Evtl. auch an den Sekundenzeiger ne Schnecke und damit auf ein 60-Zähne-Rad.

Gerade gefunden: manchmal ist die einfachste Lösung doch die beste:
    Kamera-Drehtisch aus Eieruhr
    https://www.youtube.com/watch?v=svBOQYpvYWs

Die Idee ist gut, die Anleitung allerdings eher bescheiden. Beim Bohren kann man wesentlich geschickter vorgehen und in so dünnem Blech würde ich keinem Gewinde trauen. Was für Gewinde braucht man eigentlich für diese Stativaufnahmen? Ist jedenfalls nix metrisches...
    AI - Artificial Idiocy

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ok das erste youtube Video schaut sehr gut aus, genau nach meinen Vorstellungen.

Das andere ist nicht so gut weil ich dort auf 1 Stunde maximal gebunden wäre.

Zu dem Uhrwerk das scheint mir auch gut mit einer Übersetzung dann noch
    Aber wie stark ist wohl so ein Uhrwerk? Wie viel kann es in waagerechter Position
    Ca. Drehen?

Danke an alle

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    In einem Drucker hab ich auch schonmal eine Konstruktion gesehen, wo zwei gleiche Zahnräder auf einer Achse saßen, die
    untereinander mit einer Feder so verspannt wurden, dass Spiel eliminiert wurde.
    Diese Konstruktion ist schon wesentlich älter
    Zu Zeiten der Röhrenradios hatten dies die besseren Drehkondensatoren.
    http://saba.magnetofon.de/bildupload/SAM_0945__.JPG
    Das grosse Zahnrad rechts sind eigentlich zwei Zahnräder.

Auf das Getriebe umgesetzt müsste man aber für jede Stufe so eine Konstriktion machen, um das Spiel aufzuheben.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ja, aber im Prinzip würden die letzte oder die letzten beiden Stufen reichen, da die Auswirkungen der vorderen Stufen durch die Übersetzung kaum noch merkbar sind.
    AI - Artificial Idiocy

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234