Hi!
Danke, dann werde ich mich bemühen, das ordentlich hinzubekommen, soll ja stabil laufen.
Ich hab mich jetzt mal tiefgehender mit Xmegas befasst.
Und bin zum Entschluss gekommen, dass es sinnvoller wäre auch einen Xmega für den Motorcontroller zu verwenden.
Habe dafür erstmal den Schaltplan abgeändert, diesmal ist er auch ordentlich.
Und ich habe noch einige Entstörkondensatoren hinzugefügt, jetzt hat jedes nebeneinanderliegendes Versorgungsspannungs-Paar einen 100nf Kerko.
Bild hier
Dabei bin ich mir bei einigen Dingen unsicher.
Meine Überlegung war es, die PWM mit Timer0 an PORTC zu generieren.
Sehe ich es richtig, dass es problemlos möglich ist, per Software auszuwählen, ob die PWM an PC0, PC1 oder PC2 ausgegeben wird?
Zur Datenübertragung verwende ich einfach den SPI an PORTD.
Die Auswertung der BEMF soll über den Komparator an PORTA erfolgen.
Dazu wollte ich den Positiven Eingang des Komparators mit PA0(Mittelpunktspannung) verbinden.
Über den Multiplexer sollen dann jeweils PA1, PA3 oder PA5 auf den negativen Eingang geschaltet werden.
Dadurch kann ich Nullpunktspannung mit der jeweiligen Spannung an PA1,3 und 5 vergleichen und so Interrupts generieren.
Ist diese Überlegung richtig?
Das wars dann auch schon an Xmega spezifischen fragen, ich mach erstmal weiter am Layout.
Edit:
Hab den Spannungsregler durch einen LM7833 ersetzt, der kann bis zu 1A Strom ab, ist mir sicherer.
Edit2:
Ich brauchte mal etwas Abwechslung vom Layouten.
Habe einen Schaltplan für die Fernbedienung erstellt:
Bild hier
Gesteuert wird mit einem Dualshock2 Controller, der einfach per Bitbanging ausgewertet werden soll.
Verbindung zum PC kann per UART über einen FT232 per USB hergestellt werden.
So kann der PC zum Beispiel Informationen über Akku, Gyroskope und Höhe erhalten und für den Nutzer Darstellen.
In Zukunft könnte dann auch der PC den Quadrocopter steuern, so dass er auch per Bildauswertung autonome Aufgaben übernehmen kann, die Option halte ich mir mal offen.
Auf dem Board sind noch 4 LEDs vorgesehen.
3 Davon um den Akkustand anzuzeigen, das ganze soll ja auch ohne PC Funktionieren.
Habe mich jetzt doch für ein XBee entschieden (Danke für den Hinweis!) Bei dem ganzen anderen Kram spielen die kosten auch keine Rolle mehr und ich denke mal, dass ich damit deutlich weniger Probleme haben werde.
Dann Layoute ich mal weiter
mfg
Olaf
Lesezeichen