Hallo zusammen,

ich wüsste gerne, wie ich die maximale Stromaufnahme eines DC-Motors bestimme und sinnvoll begrenze. Der Hintergrund ist, dass ich einen DC-Motor, welcher für 3V vorgesehen war, problemlos auf 7V betreiben konnte - bis er letztendlich ein Hindernis zu überwinden hatte, für das er zu schwach war. Also blieb er stehen und ist dann vermutlich durchgebrannt (Widerstand bei funktionierendem Motor 4,x Ohm, bei dem defekten 0,8Ohm).
Eine Reduzierung der Spannung ist nicht machbar, da er dann für den gewünschten Anwendungsbereich zu schwach ist. Ich denke nun daran, den Strom mit einem Vorwiderstand zu begrenzen, in der Hoffnung, dass das ausreicht, den nächsten Motor vor dem Hitzetod zu bewahren. Da ich allerdings kein Amperemeter zur Anlaufstrommessung besitze, weiß ich nun nicht genau, wie ich den Vorwiderstand sinnvoll bestimmen soll.

Weiterhin möchte ich noch erwähnen, dass der Motor i.d.R. nur 3-4 Sekunden läuft, bevor er wieder anhält. Auf Softwareseite (er wird von einem µC gesteuert) plane ich nun einen virtuellen Notaus nach Überschreiten dieser Laufphase zu programmieren, falls bis dahin nicht der nächste Stop-Marker erreicht wird und der Motor ausgeschaltet wird.

Ich freu mich auf euere Ideen