Äh, okay. Danke schön! Das Netzteil ist regelbar, theoretisch könnte ich bis 35 V hochgehen. Wäre das hier sinnvoll?
Werbung
Äh, okay. Danke schön! Das Netzteil ist regelbar, theoretisch könnte ich bis 35 V hochgehen. Wäre das hier sinnvoll?
Klar, ich hab auch ein 36V-Netzteil für Schrittmotoren, die gerade mal 6V Nennspannung haben. Musst eben nur drauf achten, dass deine Treiber eine Stromregelung haben und diese auch richtig eingestellt ist, sonst fließt eventuell zu viel Strom. Wenn man das per Poti einstellt, muss man den Phasenstrom messen. Ich hab bei meinen Treibern DIP-Schalter, über die der Strom eingestellt wird. Ist nur leider recht grob, da dort nur 4 verschiedene Stufen möglich sind.
Im Zweifel kann man Schrittmotoren auch imer unter dem Nennstrom betreiben, solange das dann erzeugte Haltemoment ausreicht.
AI - Artificial Idiocy
Vorsicht: Der A4988 verträgt max. 35V=. Und das ist das absolute Maximum. Da auf den Pololu-Shields keine nennenswerten Elkos drauf sind würde ich nicht über 30V gehen. Außerdem kann es nicht schaden, einen dicken Elko (100µF/50V oder mehr) direkt an die Anschlüsse für die Versorgungsspannung des Shields zu hängen. Das könnte ggf. auch schon helfen, dass Betriebsgeräusch zu reduzieren.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
Lesezeichen