Hallo,
Sorry, dass ich jetzt trotzdem auf dem Punkt rumreite.
Mi1 1k und 100nF liegt dein Tau bei 100µs.
Je nachdem welche Qualität und Alter die Tasten haben, muss man aber mit Prellzeiten im Bereich von 5-10ms rechnen.
Im Allgemeinen werden die Prellzeiten mit dem Alter grösser.
Es kann also knapp werden oder zu Problemen führen.
Man sollte also den Widerstand von 1k auf 10k oder den Kondensator von 100n auf 1µF vergrössern, evtl. auch beides.
Im Allgemeinen frage ich Tasten so alle 20-100mS in einer Interrupt-Routine ab und hinterlege das Resultat in eine globalen Variable ab.
In dieser ISR mache ich dann auch aus Hardware-Tastern Schalter und man kann hier auch einfach Funktionen wie >2s gedrückt implementieren.
Diese ISR bedient dann meist auch noch diverse Timer für Timeouts usw.
Im Prinzip schreibt man diese ISR nur einmal und passt sie für unterschiedliche Projekte nur noch an.
MfG Peter(TOO)
P.S. Es geht meistens weniger um die 30 Cent, als um eine sichere und stabile Lösung. Elkos verlieren mit der Zeit an Kapazität und wer weiss schon, was für billige Tasten der Einkäufer dann organisiert Nicht zu vergessen, dass Folientastaturen beim Prellen recht lange Zeiten haben können. Bei der Softwarelösung kann man sich dann problemlos an die Prellzeiten anpassen, notfalls auch noch im Feld (Firmware-Update).
Lesezeichen