Vielleicht die Anschlusskabel verdreht? Rx nach Tx und umgekehrt? Das ist bei mir kein unüblicher Fehler.... 2 RN Control 1.4 und 2 Boards mit dem Atmega328-au ... keine Serielle verbindung mehr hin ...
Vielleicht die Anschlusskabel verdreht? Rx nach Tx und umgekehrt? Das ist bei mir kein unüblicher Fehler.... 2 RN Control 1.4 und 2 Boards mit dem Atmega328-au ... keine Serielle verbindung mehr hin ...
Ciao sagt der JoeamBerg
Was ist denn der "Empfänger"? Dein PC? Und darauf der Bascom Termnal Emulator? Ist denn auf der Seite alles korrekt konfiguriert?
Nein die Kabel habe ich nicht vertauscht Dann würde ja auch garnix ankommen Habs aber eben nochmal probiert nur um sicher zu gehen
Ja normalerweise benutze ich das Terminal von Bascom hab aber auch schon das von Arduino genutzt -> kommt das selbe bei raus bzw. an
Die Einstellungen sind korrekt ich hab noch ein Quadrocopter hier der auch über die Serielle verbindung gesteuert wird da klappt alles wunderbar
Also MUSS es an der falschen Konfiguration der Boards liegen aber ich komme nicht drauf was ich falsch eingestellt habe... :/
Geändert von HeXPloreR (03.09.2014 um 22:38 Uhr)
Nein ich habe kein Update gemacht es steht auch dir Baudrate 9600 unten im Terminal wie von mir konfiguriert.... :/
Gruß
Hallo,
Mit den Fuse-Bits konfigurierst du die Hardware, sodass sie den Quarz verwendet.
Daraus geht nun aber nicht hervor, was da für ein Quarz dran klebt.
Um die Baudrate richtig einzustellen, muss ein Teiler mit den richtigen Faktoren initialisiert werden, dazu muss aber die Software wissen, welche Frequenz der Quarz hat.
Ich kenne Bascom nicht, aber irgendwo muss es eine Konstante F_CPU, oder so ähnlich, geben, wo du die verwendete Quarzfrequenz eingeben musst.
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Die Quarzfrequenz wird im Programm mit $crystal angegeben hab ich auch gemacht. Der Quarz hat 16 MHz...
Es hat ja alles immer funktioniert nur nachdem ich versucht habe das erste mal die FUSEBITS auf dem 328-au zu ändern steckt der wurm in allen Boards....
Lesezeichen