Bisher kam ich mit dem Lesen, ähhhh - dem Verstehen - ja noch einigermaßen mit. Aber jetzt! Der eben zitierte Satz ist doch wohl als Joke gedacht, oder? Denn sooo unbekannt ist es ja hier im Forum nicht, dass ein Controller das kann, was ihm eiprogrammiert wird. Oder raff ich da schon wieder was nicht?... Was der ATMega noch nebenher kann, hängt von deiner Programmierung ab ...
Hmmmm. Also ich überleg mal: ich schicke ne Handvoll ASCIIs los. Sagen wir fünfzig, das ist schon etwa dieser Satz. Egal wie ich jetzt UART "aktiviere", ob C oder ASM, da läuft die Übertragung doch mit der Übertragungsrate, bei 56 kBd sind die rund 500 Bits (8n1) nach rund ner hunderstel Sekunde angekommen. Wenn ich das bei mir von einem Controller zum andern sende, beide Controller laufen 20 MHz, dann schaffen die 1,2 MBd und brauche für die 500 Bits vier Tausendstel. Selbst diese - kurzen - vier tausendstel Sekunden sind dann schon 80 000 (ACHTZIG TAUSEND) Maschinenzyklen, bestenfalls, nach denen die Daten beim Empfänger verfügbar sind. Wo ist da Echtzeit? Was hat die da verloren? Was willst Du uns damit sagen?... Aktivierst du UART im Programm mit ASM und übergibst die Daten auch so, ist es fast eine Echtzeitübertragung ...
Lesezeichen