Hallo!
Umgepolte bipolare Transistoren haben ca. 10-fach kleinere Stromverstärkung (ß). Es könnte sein, dass du gleiche Empfindlichkeit bei kleinerer Helligkeit der LED erreichen könntest.![]()
Hallo!
Umgepolte bipolare Transistoren haben ca. 10-fach kleinere Stromverstärkung (ß). Es könnte sein, dass du gleiche Empfindlichkeit bei kleinerer Helligkeit der LED erreichen könntest.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Verpolt gibt der Fototransistor weniger Strom aus, und die Spannung darf nicht so hoch sein (maximal etwa 5-8 V). Sonst macht es dem Fototransistor nichts aus falsch herum zu laufen.
Die Empfindlichkeit passt man in der Regel über einen Widerstand (Basis - Emitter) beim BC140 an. Dann sollte es auch mit der richtigen Polung klappen.
*DOH*
Beim joggen ist mir die Idee gekommen .... Es gibt ja diesen extrem "komplizierten und teuren" Strom Spannungswandler bekannt aus der U=R*I Regel.genannt WiderstandIch habe ein CTR von 5%. D.h. Ich mache einfach unter der CNY-70 einen 1k widerstand und habe dann den Strom in eine Spannung gewandelt. Jetzt klappt es auch in der Richtigen Betriebsrichtung, ich kann wie Picture vorschlug, einen kleineren Forward Strom nutzen, und habe noch den BC140 eingespart ... und ... Die Erkennung klappt besser wie vorher.
Manchmal stellt man sich anfangs einfach blöd an
Gruß
Georg
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Lesezeichen