Ich möchte einen Elektrorollstuhl bauen, ich versuche es halt zumindest.
Die Joysticksteuerung macht mir nun zu schaffen.
Wie kann ich nun mit einem Joystick die Antriebsachse und auch die Lenkachse steuern?
Danke.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Was ist an der Antwort verkehrt? Falsch ist sie zumindest nicht.
Back to Topic:
Du brauchst dafür eine Steuerelektronik. Um was für einen Joystick handelt es sich? Die USB Dinger für den PC? Dann wird dir Google erstmal etwas weiterhelfen. Da findest du Zahlreiche Beiträge wie die Dinger auszuwerten sind.
In einem weiteren Schritt müsstest du dann eine Leiterplatte mit einem Mikrocontroller und einem USB Interface entwickeln und eine Software schreiben, welche die Daten des Joysticks auswerten kann.
Sobald du die Daten ausgewartet hast, müsstest du danach deine Treiber ansteuern welche dann wiederum die Motoren in Bewegung versetzen.
Ich hoffe für dich, du hast Erfahrung mit Elektronik, denn ohne wird das sogut wie unmöglich sein.
@Picture: typische Wissenschaftlerantwort: ist völlig korrekt und hilft kein bisschen weiter...
@Frage: was ist es denn für ein Joystick? Gibt da ja zig verschiedene Möglichkeiten. Wie werden Antrieb und Lenkung angesteuert? Ist die Steuerelektronik noch vorhanden? Was will diese für Signale haben bzw. was für eine ist es, dass man da mal nach suchen könnte?
AI - Artificial Idiocy
@ Geistesblitz
Stimmt, aber ich mag nicht, wie du, fragen.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Aber offensichtlich magst du Kommas! :P
Damit das hier nicht als Spam gewertet wird, hier mal ein bisschen Lesestoff bezüglich Auswertung von Joysticks.
http://extremeelectronics.co.in/avr-...-avr-atmega32/
Wäre nach wie vor interessant zu wissen, was für einer gemeint ist. Sollten das simple Analog Joysticks sein, wird es eine relativ einfache Sache.
Danke für Antworten bis jetzt.
Ich habe mir nur so grobe Gedanken die letzten Tage darber gemacht. Fixe Bauteile habe ich nicht. In erster Linie würde ich es gerne checken wie man sowas realisieren kann und dann sucht man sich die passenden Bauteile aus und nicht umgekehrt, dass ich sage, ich habe ein Bauteil und schauen wir mal, was ich damit machen kann.
D.h., weil die Frage nach dem Joystick zweimal vorkam, ich habe keinen speziellen, da es in dieser Hinsicht schon genug Auswahl gibt.
Nachtrag: Gerade den analogen Joystick abgecheckt, ist so wie angedacht, alles verstanden.
Geändert von Frage (29.08.2014 um 21:29 Uhr)
Das geht auch ohne Programmieren, kann man doch alles direkt und analog machen.
Lesezeichen