Hat da keiner einen Tipp oder Rat wie breit die schwarze Linie ideal für eine Linienverfolgung sein soll?
Hat da keiner einen Tipp oder Rat wie breit die schwarze Linie ideal für eine Linienverfolgung sein soll?
Eben, weil nur du mit deinem realem Asuro das ermitteln könntest._.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Las das entlang die Linie fahren erst mal liegen. Erforsche erst mal was eigentlich aus den Sensoren herauskommt wenn du es von Links nach Rechts über eine Linie zieht. Schreib ein Programm das die gemessene Werten der Sensoren zu deinem Computer sendet. (Hint: https://fresh2refresh.com/c/c-type-c...itoa-function/) Achte dann darauf was die Werten sind über ein Weißes oder Schwarze ober-flache. Gibt es bei gleiche Beleuchtung schon ein unterschied zwischen Links und Rechts? Welcher Einfluss ein Beleuchtung von einer Lampe hat (oder Sonnenlicht). Welcher Änderung das anschalten der Linien led macht zu dem Sensorwerten. Und wie ändern sie wen es ein schmalen oder dicken Linien neben, unter oder zwischen den Fototransistoren steht.
Jeder Asuro, mit seiner eigene Sensoren, ist verschieden in sein Messwerten durch Umgebung und Sensor-empfindlichkeit.
Wenn du das verfahren richtig verstehst kannst du den Sensoren besser auswerten und darauf basieren wo den Linie sich befindet. Danach kommt das steuern der Motoren.
@ sproe
Wie mein Vorredner erklärt hat, man könnte in einer Hand den Asuro halten und mit zweiter Hand eine kurze gezeichnete Linie bewegen, damit es schneller geht.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Also, ich habe hier das Standard-Programm zur Linienverfolgung
#include "asuro.h"
int main(void)
{ unsigned int data[2];
Init();
FrontLED(ON);
MotorDir(FWD,FWD);
while(1){
LineData(data);
if (data [0] > data [1] )
{MotorSpeed(160,80);}
else
{MotorSpeed(50,200);}
}
return 0;
}
Ich habe unterschiedliche Drehzahlen, weil die Motoren auch iwie unterschiedlich schnell sind. So macht er die Kurven am besten. Ein Video habe ich hinzugefügt:
http://www.vidup.de/v/DYFEC/
Folgendes Problem:
Der Asuro schafft meist nur knapp eine Runde, dann hängt sich der Asuro auf ( wie im Video zu sehen). Und wenn ich denn abschalte und wieder neu anmache, um die Strecken verfolgung zu starten, passiert nix mehr. Ich muss dann immer wieder neu die Codes drauf flashen. Es ist, wie als würde er Prozessor die Codes nach jeder Störung löschen.
Ich bin wirklich am verzweifel, weil ich schon 2 Wochen daran bin, um den Asuro mal richtig zum laufen zu kriegen ohne Probleme. Das soll eine Hausarbeit sein. Und die Zeit läuft mir weg
Am liebsten würde ich einfach ein fertigen Asuro kaufen, der schon alles kann. Ehrlich gesagt würde ich wirklich schon ein fertigen Asuro kaufen, der sowas kann. Das ist nämlich schon mein 2. Asuro den ich gekauft habe, weil der 1. Asuro überhaupt nicht funktioniert hat![]()
Ich bin absolut ein Laie auf diesem Gebiet.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. ICH WÄRE EUCH SEHR SEHR DANKBAR DARÜBER
Ist der Prozessor evtl. defekt ? oder hat jemand eine Idee?
Vergessen kann er es nicht. Nur wenn du ein neues Programm versucht zu flashen. Was passiert mit den StatusLED wenn du ihnen neu anmacht? Vielleicht sind den Batterien nach das fahren zu leer, und entscheidet den Bootloader das es nicht weiter arbeiten soll. Dann wird den StatusLed Rot, und fangt er an "VL" uber den IR verbindung zu senden.
Und Kaputt geht er nicht durch verlieren seiner Linie.
[edit]Oops, Batterien, kein Motoren.
Geändert von Valen (14.09.2014 um 15:31 Uhr)
Also wie am Ende des Videos zu sehen dreht sich der Asuro als um seine eigene Achse und die StatusLED leuchtet grün. Wenn ich dann abschalte und wieder einschalte leuchtet nur die grüne LED und es passiert nix
Softwareseitig ist so ein Fehler imho nur möglich, wenn das Programm im PROGMEM (also im Flashspeicher) den Programmcode überschreibt.
Das ist aber in deinem Programm nicht der Fall.
Also wohl Hardware.
Ist die Zeit, bis der Roboter aussetzt, immer die gleiche?
Habe gerade das Programm nochmal drauf geflasht und jetzt hat er 3 Runden geschafft ohne Probleme bis er wieder abgestürzt ist.
Also ich benutze zum flashen: Asuro Flash Tool Version 1.55
Aber die Codes sind richtig? Nur leider schafft er nicht so kleine Radien , da fährt er vorbei. oder kann man das auch iwie in die Codes mit einbringen?
In deinem Video sehe ich nicht das du den Asuro an oder ausschaltet mit dem Schalter. Den Video endet wenn es von den Linie abweicht. Also können wir nicht sehen was den Bootloader (das fest eingebaut Programm das Flashen möglich macht) beim anschalten tut.
Könnte es vielleicht sein das den Rädern und Motoren zu viel Bremsung haben? Blockiert es irgendwo an die Wellen oder Zahnrädern? Und weicht es immer ab nach eine bestimmte Seite?
Das Programm sollte einfach los gehen. Vielleicht könntest du dein Programm anpassen und mit den BackLEDs anzeigen lassen in welcher Richtung er entscheidet zu drehen.
Geändert von Valen (14.09.2014 um 16:04 Uhr)
Lesezeichen