du solltest mal als string senden: print "1"
Hi,
also erstaml die Fakten.
Mega 16 und mir RS 232 Treiber und LCDisplay.
und hier der Code.
$regfile = "m16def.dat" ' we use the mega16
$crystal = 8000000
$baud = 9600
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.0 , Db5 = Portb.4 , Db6 = Portb.1 , Db7 = Portb.3 , E = Portb.5 , Rs = Portb.6
Config Lcd = 16 * 2
'LCD Konfiguration
Enable Interrupts
Cls
Lcd "sende 1"
Do
Print 1
Wait 1
Loop
Ich hoffe der ist nicht zu unverständlich.
Nun zum Poltergeist.
Wenn der Programierstecker auf das AVR Board gesteckt ist dann empfängt das Terminal nichts.
Und wenn man den Stecker ,nach dem Brennen,abzieht empfängt das Terminal
103 121 61 0
oder in Buchstaben
gy=
Wenn man die Baudraten ändert wird ähnlicher "Müll"
empfangen.
Wenn jemand irgeneine Idee hat wäre ich sehr dankbar ,auch weil ich gar keine Ahnung habe.
mfg
Involut
PS um die verwirrung Perfekt zu machen, die Schaltung hat als sie zusammengelötet war einwandfrei gefunzt,lag ein paar monate herum und jetzt dass
du solltest mal als string senden: print "1"
Linus Torvalds, Entwickler von LinuxIch will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
Hi,
der Befehl Print "1" hat genau das gleiche Ergeniss.
Ich habe auch schon 3 mega16 ausprobiert und eine 90s8535 und jedesmal das gleiche Ergeniss.
mfg
Involut
wie wärs mit der baudrate im terminal umstellen?
Linus Torvalds, Entwickler von LinuxIch will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
Hi,
baudrate habe ich von 1200 bist 115000 verändert.
Es wird wie ich oben geschrieben haben nur "Müll" angekommen.
Also nicht ein sonder mehrere Zeichen und schon gar keines welches ich gesendet habe.
Ach ja ich habe eine Quarzoszilator mit 8mhz.
Von Frustrationfaktor hätte ich das alles schon in tonne gekloppt,aber die Tatsache dass man was empfängt ist halt immer noch ausreichend um es zu probieren.
mfg
Involut
Hi,
wenn ich anstatt print
udr = asc ("1")
schreibe wird
103 0 empfangen und als Buchstabe "g"
mfg
inv
Hallo,
vielleicht liegts an der Abweichung von 9600 Baud die du mit einem 8MHz Quarz erzeugst. Für "richtige" 9600 Baud brauchst du so krumme Quarzfrequenzen wie 7,3728 oder 3,6864 MHz.
Schau mal unter Optionen-Compiler-Communication, da siehst du die Abweichung bei der jeweiligen Quarzfrequenz.
Gruß
Uwe
Hi ich bae das mit AVR baud ausgerechnet.
Das prog zeigt einen Fehler von 0% an.
mfg
Inv
Aber eine Zeile drüber steht, das die wirkliche Baudrate 9615 ist.
Theoretisch sollte so eine geringe Abweichung nichts ausmachen, aber
wer weiß??
Um den Fehler mal einzugrenzen kannst du ja mal versuchen ein Zeichen vom Terminalprogramm zu senden und es auf dem LCD ausgeben zu lassen.
...empfangen klaptt nicht.
Lesezeichen