- LiFePO4 Speicher Test         
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Thema: Möglichst kostengünstiger programmierbarer Einstieg

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Die Verbindung wird über die ISP-Schnittstelle gemacht. Da gibt es dann entweder sechs- oder zehnpolige Wannenstecker mit entsprechendem Kabel, einfach an die jeweiligen Beinchen des Controllers anschliessen.
    Ich habe jetzt also den Programmer (USBasp) mit nem zehnpoligen Stecker im Ausgang. Und ich habe meinen ATMEGA328P Controller.
    Ich muss ja jetzt die 10 mit den jeweils richtigen vom Controller verbinden.

    Vielleicht kann mir da mal kurz jemand helfen. Belegungen hab ich im I-Net gefunden
    USBasp http://www.loetlabor.org/USBasp
    Controller http://www.atmel.com/Images/Atmel-82...et_Summary.pdf

    In beiden Zeichnungen durchnummeriert, bevor ich da jetzt was falsch anklemme
    USBasp - Controller
    1 - 17 (MOSI)
    2 - 7 (VCC)
    4 -
    5 - 1 (RESET)
    6 -
    7 - 19 (SCK)
    8 - 8 (GND)
    9 - 18 (MISO)
    10 - 22 (GND)

    Edit:
    Wenn du Interesse hast, stelle ich in den nächsten Tagen eine Bauanleitung für ein kleines Entwicklungsboard rein.
    Gerne

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    ... Programmer (USBasp) mit nem zehnpoligen Stecker ... ATMEGA328P ... muss ja jetzt die 10 ... verbinden ...
    Es genügen 6 (SECHS) Anschlüsse vom Programmer zum Controller: Vcc, GND, MOSI, MISO, SCK und /RES. Beim mega328 sind die an den folgenden Pinnen (die Ziffern nennen die jeweiligen Pinnummern) am mega328 :
    Vcc 7
    GND 8 und 22
    MOSI 17
    MISO 18
    SCK 19
    /RES 1
    also genau wie Du es beschrieben hast :.-.). Die beiden Groundpin am Controller sollten ja schon am Board an dem der Controller steckt miteinander verbunden sein!

    Der Rest der zehn Kabel ist ohne Belang. Aufpassen beim 10-fach-Stecker: es sind manchmal mehrere Pinne mit GND belegt, manchmal ist das nur einer - da MUSST Du den richtigen finden ! ! !
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
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    1.473
    Gerne
    Gut...dann bereite ich mal einen Anleitungsthread vor, aber ein paar Tage dauerts schon noch.


    Schade dass du dich schon für einen Programmer entschieden hast. Ich hätte dir auch den All-AVR von Diamex sehr empfehlen können. Der nähmlich noch eine externe Taktquelle dabei. Äußerst nützlich gerade bei Anfängern, die durch Auswahl der falschen Taktquelle ihren Controller unbrauchbar machen.

    Bei mir hat sich ungefähr eine Handvoll ATMega8 angesammelt bevor ich irgendwann dieses Ding hatte...

  4. #14

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Hört sich gut an. Muss ich mir allerdings noch ein paar Komponenten holen.

    Hoffe das nächste Woche endlich erst einmal meine LEDs ankommen so das ich die ersten Tests basteln kann.
    Hab bisher Widerstände (1k,2k,5k,10k,...) den Controller, den Programmer, müsste sich ja mit den LEDs irgendwas erstes basteln lassen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Hallo!

    Zitat Zitat von CodeFan Beitrag anzeigen
    Habt ihr da spezielle Empfehlungen?
    Ich würde empfehlen mit dem für Dich angeblich schwerigsten anfangen: Hardware z.B. : http://www.reichelt.de/Robotik/ARX-C...SEARCH=Robotik .
    Geändert von PICture (07.09.2014 um 10:30 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Das Fahrwerk hab ich mir gekauft, damit hätte ich jetzt auch was zur Stromversorgung.

    Hänge aber noch am Controller.
    Ich hab diesen USBASP basierten Programmer, der hängt am Projektboard und am ATmega328P Chip, soweit so gut.
    Bei dem Programmer ist nix an Software dabei, das AtmelStudio könnte ich mir laden und was coden, aber ohne das das Ding den Controller kennt nützt mir das wenig.
    (ist auch die Frage, ist das überhaupt zu empfehlen für kleine sachen)

    Wie mach ich mir denn jetzt am besten ein einfaches sample (led blinken lassen reicht).

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
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    Wie willst du ohne AVR-Studio oder dergleichen einen Code für den Kontroller erstellen?
    Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #19
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    AVRstudio ist schon zu empfehlen - gerade zum lernen. Da hat man die IDE für den Compiler (GCC) und Assembler und auch den Simulator. Die Übertragung des Programms kann man auch mit einem anderen Tool (z.B. AVRDude) machen, wenn AVRstudio den Programmer nicht direkt unterstützt. Für den Anfang könnte man auch auf die Hardware verzichten - schon eine "Blinkende LED" im Simulator ist ein erster Erfolg.

    Es geht auch ohne AVRstudio: GCC den Assember und AVRdude kann man auch ohne die Oberfläche Installieren und nutzen, von der Befehlszeile aus, so wie man es von 20 Jahre gemacht hat. Das geht dann auch unter Linux und mit einem älteren PC mit wenig Speicher. Die Installation ist aber bei weitem nicht so einfach wie beim AVRStudio.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Ok, manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf
    Danke für eure Antworten, also AVRDude zum übertragen und erstellen dann einfach per gcc, probier ich nächste Woche gleich.

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