Danke für die vielen schnellen Antworten.
Werde mit jetzt mal die ganzen zusammensuchen und dann mal anfangen mit basteln
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Werde mit jetzt mal die ganzen zusammensuchen und dann mal anfangen mit basteln
Ich muss nochmal dumm fragen, ich hol mir grad das zeug was ich brauche.
Steckbrett, Kabel, Controller hab ich. Brauch jetzt noch Widerstände, lampen und sowas aber das ist nicht weiter das Problem.
Aber 2 Sachen sind mir noch nicht wirklich klar.
Erklärt mir mal einer kurz das Grundprinzip von so einem Programmer wie von oberallgeier verlinkt.
Da gibts ja jede Menge verschiedene, die sind per USB mit dem PC verbunden und da wird dann Programmcode übersetzt und übertragen, soweit klar, aber wie ist denn jetzt die Verbindung von Programmer und dem Controller?
Zweite Frage, dieses Minibeispiel mit dem Bild nutzt ja Batterien als Stromquelle. Wenn ich jetzt statts Batterien irgendeine Stromquelle verwenden möchte, habt ihr da Empfehlungen für mich?
Der Programmer fungiert als eine Art "Übersetzer". Der spielt das Programm (sogenannte Hex-Datei) in den Controller.
Mit der seriellen Schnittstelle konnte man das Proramm auch ganz einfach ohne Prorammer in den Controller schreiben, bei dieser lassen sich die Pins der Buchse noch ganz gut ansteuern. Mit USB geht das nicht so einfach, außerdem hätte USB sowieso zu wenig Anschlüsse für eine direkte Verbindung.
Einfach gesagt.
Die Verbindung wird über die ISP-Schnittstelle gemacht. Da gibt es dann entweder sechs- oder zehnpolige Wannenstecker mit entsprechendem Kabel, einfach an die jeweiligen Beinchen des Controllers anschliessen.
Und zu deiner Frage: Für erste Übungen sollte eine Wandwarze völlig ausreichen. Ich habe am Anfang mit einem 13,8V-Netzteil gearbeitet und mir irgendwann dann ein Labornetzteil geleistet.
Edit:
Wenn du Interesse hast, stelle ich in den nächsten Tagen eine Bauanleitung für ein kleines Entwicklungsboard rein.
Ich habe jetzt also den Programmer (USBasp) mit nem zehnpoligen Stecker im Ausgang. Und ich habe meinen ATMEGA328P Controller.
Ich muss ja jetzt die 10 mit den jeweils richtigen vom Controller verbinden.
Vielleicht kann mir da mal kurz jemand helfen. Belegungen hab ich im I-Net gefunden
USBasp http://www.loetlabor.org/USBasp
Controller http://www.atmel.com/Images/Atmel-82...et_Summary.pdf
In beiden Zeichnungen durchnummeriert, bevor ich da jetzt was falsch anklemme
USBasp - Controller
1 - 17 (MOSI)
2 - 7 (VCC)
4 -
5 - 1 (RESET)
6 -
7 - 19 (SCK)
8 - 8 (GND)
9 - 18 (MISO)
10 - 22 (GND)
GerneEdit:
Wenn du Interesse hast, stelle ich in den nächsten Tagen eine Bauanleitung für ein kleines Entwicklungsboard rein.
Es genügen 6 (SECHS) Anschlüsse vom Programmer zum Controller: Vcc, GND, MOSI, MISO, SCK und /RES. Beim mega328 sind die an den folgenden Pinnen (die Ziffern nennen die jeweiligen Pinnummern) am mega328 :... Programmer (USBasp) mit nem zehnpoligen Stecker ... ATMEGA328P ... muss ja jetzt die 10 ... verbinden ...
Vcc 7
GND 8 und 22
MOSI 17
MISO 18
SCK 19
/RES 1
also genau wie Du es beschrieben hast :.-.). Die beiden Groundpin am Controller sollten ja schon am Board an dem der Controller steckt miteinander verbunden sein!
Der Rest der zehn Kabel ist ohne Belang. Aufpassen beim 10-fach-Stecker: es sind manchmal mehrere Pinne mit GND belegt, manchmal ist das nur einer - da MUSST Du den richtigen finden ! ! !
Ciao sagt der JoeamBerg
Gut...dann bereite ich mal einen Anleitungsthread vor, aber ein paar Tage dauerts schon noch.Gerne
Schade dass du dich schon für einen Programmer entschieden hast. Ich hätte dir auch den All-AVR von Diamex sehr empfehlen können. Der nähmlich noch eine externe Taktquelle dabei. Äußerst nützlich gerade bei Anfängern, die durch Auswahl der falschen Taktquelle ihren Controller unbrauchbar machen.
Bei mir hat sich ungefähr eine Handvoll ATMega8 angesammelt bevor ich irgendwann dieses Ding hatte...
Hier die Anleitung.
https://www.roboternetz.de/community...448#post604448
ich pflichte meinem(n) Vorredner(n) bei, was das Füllen von Gläsern angeht, wenn sie bereits voll sind
Als Einstieg würde ich persönlich einen Arduino Uno nehmen, und dazu ein didaktisch gut aufgebautes Tutorial oder ein Buch durcharbeiten - und zwar von A bis Z.
Dazu ein paar Steckbretter und Jumperkabel.
Die einfache Programmierung mit Sketch über USB mit Bootloader und integriertem seriellem Terminal-Window finde ich genial.
Wer überhaupt noch keine Kenne von Schaltungen und auch noch keine Bauteile hat, sollte vllt mal von Franzis oder Conrad ein paar Elektronik-Kits kaufen, um das Kleine 1x1 zu lernen, z.B. sowas:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...%29&_sacat=220
(gibts teilw für 3-4 EUR zu ersteigern)
Dann hat man sogar schon mal ein Sortiment elementarer Elektronischer Bauteile, die zueinander passen, plus eine kurze Beschreibung.
So ein Set gibt es auch mit einem Arduino Uno
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...ket&_sacat=220
(ich hatte mal ein solches für 20 EUR ersteigert, vom Materialwert her sicher sehr teuer, aber für einen kompletten Newbee durchaus wertvoll).
Und dann gibt es sogar noch ein kostenloses Buch für Arduinos von Franzis zum Download:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.ZWU&cad=rja
Ein billiges Multimeter für 10-20 EUR mit Widerstands-Messfunkion und evtl. auch für Kapazitäten oder sogar für Transistor-Test ist sicher auch sinnvoll.
Später kann man sich dann einen Mega für ebenfalls 10-20 EUR holen und Einzelbauteile nach gusto nachkaufen.
Ebay-Händler mit kostenlosem Versand sind da eine hervorragende Quelle (aber nur mit Käuferschutz über Paypal!).
Hierzulande muss man ja bei deutschen Shops Unsummen Porto bezahlen und teilw. sogar Mindermengenzuschlag (völlig unzeitgemäß!)
Geändert von HaWe (26.11.2014 um 23:38 Uhr)
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