... PC ... sehr langsam ... Neuinstallation von win7 ... 64bit Version ... Unterschied zwischen i5 und i7 ist eher was für die Hardcore ...
Mit
> Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Leistungsinformationen und -tools
kommt man ins Systemtool zur Leistungsbewertung. Mithilfe des Windows-Leistungsindex werden wichtige Systemkomponenten anhand einer Skala von 1,0 bis 7,9 bewertet.
Bei mir (i5-4440@3.10, SSD 128 - ca. 50% gefüllt):
Code:
Komponenten
Prozessor (i5-4440@3.10)......... 7,5
Arbeitspeicher .................. 7,6
Grafik .......................... 6,6
Prim.-HD (SSD 128) ............. 7,8
Beim Tempo insb. beim Hochfahren ist manchmal das RAM, besonders aber oft die HD die Bremse. Ausserdem: viele am Desktop deponierten Anwendungen müllen den Rechner zu bzw. bremsen den aus - wegen der ständigen Verfügbarkeit. Hier habe ich praktisch nur Links. Der i7 ist sicher eher was für Gamer, da gehört dann auch ne schnelle GraKa mit zwei schnellen Ausgängen dazu - einer für Beamer/Hintergrund und einer für Monitor/Vordergrund.
Einige Dinge habe ich seit Umstieg auf die SSD ausgelagert auf die (nicht grad langsame) HDD, Beispiel : Eigene Dateien, Downloads, Outlook-Mailordner, eben Datenbestände. UND - ich hab seit Windows 3.1 immer zwei physikalische Laufwerke, das "zweite" seit Ewigkeit drei logische Drives. Ist für mich übersichtlicher. Die (Intel-HD)Graka reicht mir - da ist AutoCAD, Corel etc für meine Bedürfnisse schnell genug.
Lesezeichen