So. Wieder was fertig:
Für den Fall, dass "jemand" mal das Auto einschaltet, und dann doch nix damit anzufangen weiss (auf deutsch: es wird kein Betriebsmodus ausgewählt), wird automatisch ein Demo-Modus gestartet.
In dem werden abwechseln nen paar Geschichten auf dem Display ausgegeben, jeweils in nem eigenen Screen:
-Kompassrichtung (die, in die die Nase des Autos zeigt)
-wenn verfügbar, die GPS-Koordinaten so wie die Anzehl der verfügbaren Satelliten
- wenn verfügbar (wenn das GPS keinen Empfang hat, gehts nicht, da ich keine Echtzeituhr hab) Uhrzeit und Datum.
Bei letzterem bin ich auf ne interessante Geschichte gestossen:
Das GPS geht ja (fast) Atomuhr-Genau.
Nun hab ich, spasseshalber, mal verschiedene Uhrzeiten aus dem Internet damit verglichen :
Irgendwie sind die meiner "Atomuhr" 3-4 Sekunden voraus!
Dass ich hier drin recht miesen GPS-Empfang habe, weiss ich (aktuell nur 5 Satelliten), aber das hat ja nix mit der Zeit zu tun.
Angeblich aber sind die Protokolle, mit denen man Uhrzeiten präzise per Internet übertragen kann, ja so richtig genau?
Und nein, es dauert hier nicht vier Sekunden, um alles zu aktualisieren, es geht weit schneller.
Jemand ne Idee? Nicht, dass es mich nun sehr stört, aber ich wundere mich halt....
Zu der Ankündigung mit der neuen Hardware:
Die ist drauf und läuft.
Es ist nur nen kleines Platinchen mit nem LM 35 und nem Fotowiderstand, aber ich hab da bewusst noch etwas Platz gelassen.
Wozu?
Für den Fall, dass mich mal jemand nach dem "Sinn" des Autos fragt (nicht-roboterbauende Leute tun das ja andauernd....), kann ich sagen, er ist ne autonome Wetterstation.
Das Monster sollte ja eh mehr nen Test werden, um verschiedenes auszuprobieren, genügend freie Pins hab ich auch, also, wieso nicht.
Man könnte über gewisse Fahrstrecken damit beispielsweise Temperaturprofile aufzeichnen, oder ähnliches.
Oder abschalten, wenn der Akku eingefroren ist.
Der Lichtsensor soll später auch ne Aufgabe bekommen, ebenfalls für die "Ungläubigen": ich möchte das Monster später mit ner netten Beleuchtung ausrüsten. Einfach, um Sympathiepunkte bei artfremden Leuten zu sammeln- und wegen meinem Spieltrieb auch, nen ganz kleines bisschen.
ES SIEHT NUN MAL VIEL COOLER AUS.
Und: wer hat schon ne autonome Taschenlampe...![]()
Lesezeichen