Ja das ist der selbe (siehe: http://www.elv.ch/arexx-allrad-gelae...d-thumper.html) und ich denke werde ich mal machen, danke für die Angabe des Vertriebs![]()
Welche Angaben wären den ansonsten noch nötig um dies umzurechnen? So damit ich eine Zugkraft errechnen könnte. Ausserdem, ist dir evtl. auch die Formel dazu geläufig (war nicht der beste in Physik)?
Dann könnte ich alle Angaben sammeln und mir das mal genauer durchrechnen. Aber so allgemein entnehme ich deiner Aussage: Umso mehr Nm umso mehr Zugkraft? (in diesem Falle wären die Angaben des 72:1 Modell wohl wichtiger, da es mehr kgcm besitzt).
Zu den Rädern: Die Achsen sind seitlich gesehen starr, können sich jedoch durch eine Federung nach oben und unten Bewegen (ist aber für diesen Fall eher unwichtig). Da es bisher so Aussieht das ein Chassis mit gewünschtem Tragegewicht für mein Butget etwas knapp wird, gehe ich eher von einem Anhänger aus und da ist (auch beim Ketten-Chassis) die Starre der Räder eher unwichtig (Das Chassis kann sich ja drehen, wärend der Anhänger an Ort und Stelle bleibt und somit entsteht kein übermässiger Druck auf den Antrieb bei drehung). Die Bodenhaftung und Zugkraft dafür umso mehr.
BTW: Ich habe eine Fehlangabe gemacht bezüglich der Grösse es ist 75:1 und nicht 72:1 (ist aber für das weitere vorgehen egal, wollte mich nur korrigieren).
EDIT (20.08.14 13:20): Ich habe vorhin mal einen meiner Mitarbeiter gesprochen, welcher Naturwissenschaften unterrichtete. Dieser half mir aufgrund der Angaben bei der ungefähren Berechnung und wir kamen dabei auf 55N Kraft bei 100% Reibung (Gummi zu Asphalt ~0.9 (90%) ohne Berücksichtigung des Gewichtes welches die Räder nach unten drückt). Sollte das stimmen wäre das ganze etwas knapp :/ Aber ich habe auch Arexx mal geschrieben und bin gespannt auf deren "Praktische" statt Theoretische Antwort.

Lesezeichen